Lohnfortzahlung Person XY?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

was soll den deiner Meinung nach Krankheit damit zu tun haben ob ein Arbeitgeber kündigen darft oder nicht?

Dieses Ammenmärchen hält sich irgendwie immer noch.

Während der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen.

Was die Lohnfortzahlung angeht hast du ja schon die Antwort bekommen.

Die ersten 4 Wochen gibt es diese nicht und man kann Krankengeld bei der KK beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html

Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (Entgeltfortzahlungsgesetz)

§ 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

(3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.

---

das heißt es besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung, weil nicht zumindest 4 Wochen (ohne Krankheit) gearbeitet wurde 

...

Ansprüche müssen gegenüber der Krankenkasse geltend gemacht werden (Krankengeld)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
27.05.2016, 13:22

das heißt es besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung, weil nicht zumindest 4 Wochen (ohne Krankheit) gearbeitet wurde 

Es besteht bis zum 28.04. kein Anspruch, weil das Arbeitsverhältnis noch keine 4 Wochen bestand. Es muss nicht 4 Wochen gearbeitet worden sein.

0

Rechtlich weiß ich nicht. Aber aus moralischer Sicht: selbstverständlich nicht. Arbeitsvertrag unterschreiben und kurze Zeit später gleich DREI Wochen krank feiern? Sowas geht ja mal gar nicht klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Jacky23
26.05.2016, 19:22

Gut ' das ist ihre Meinung aber ich habe hier nach der rechtlichen Lage gefragt !

1
Kommentar von Familiengerd
26.05.2016, 20:53

Aber aus moralischer Sicht: selbstverständlich nicht.

Was soll das denn mit Moral zu tun haben?!?! Es geht um gesetzliche Bestimmungen!

0
Kommentar von AalFred2
27.05.2016, 13:23

Wo zur Hölle hast du etwas von Krankfeiern gelesen?

1