Frage von westphal65, 28

Lohnersatzleistung durch das AA bei Firmenaufgabe?

Mein Sohn hat 2015 von Mai bis August 2015 bei einer Transportfirma als Kraftfahrer und Logistik Verantwortlicher gearbeitet. Die Firma hat die Arbeiten eingestellt und mein Sohn hat 3 Monate kein Geld erhalten. Eine Klage hätte nichts gebracht da die Firma kein Geld hat und wie wir heute auf Gericht erfahren haben hat bisher kein Gläubiger bisher Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt. Kann er beim AA trotzdem den Antrag auf Lohnersatzleistung stellen ?

Antwort
von Parhalia, 18

Bei der Arbeitsagentur könnte er aktuell höchstens einen Antrag auf ALG I stellen, wenn er in den letzten 24 Monaten insgesamt mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen wäre. ( incl. der letzten 3 Monate ohne Lohn ).  Den Antrag auf Insolvenz hätte der Arbeitgeber stellen müssen. Dann gäbe es auch Insolvenzgeld. Sonst aber nicht.

Sollte allerdings auch kein Anspruch auf ALG I bestehen, bzw. wegen der benannten Problematik mit der Insolvenzeröffnung alktuell keine Entscheidung bzgl. des ALG I - Antrages möglich sein, so gäbe es noch die Möglichkeit auf einen Antrag auf ( überbrückendes ) ALG II als "Vorschussleistung" / grundlegend. Dieser Antrag wäre beim "Jobcenter " zu stellen.

Antwort
von diroda, 13

Meinst du Konkursausfallgeld oder Arbeitslosengeld 1? So was muß man zeitnach beantragen weil es i.d.R. nicht rückwirkend gezahlt wird. Wahrscheinlich wird dein Sohn, wie die anderen Gläubiger auch, leer ausgehen wenn keine Masse (Geld) vorhanden ist. Die Steuerzahler kommen nur bei ganz großen Betrieben für deren Schulden auf. Zum Beispiel bei Banken. Die Sozialversicherungsbeiträge wurden gezahlt?

Kommentar von Parhalia ,

Gibt es KAuG überhaupt noch ? Denn m.W. heisst das mittlerweile "Insolvenzgeld".

Aber auch beim KAuG musste der AG ja auch erst einmal einen Konkursantrag stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten