Ist das wirklich so, dass man während der Ausbildung jedes Jahr ein angepassten Gehalt/Lohn bekommt? Das heißt das was im Tarifvertrag drin steht.

die Vergütungen der Azubi sind meist tariflich hinterlegt und ändern sich ja während der Ausbildung mit jedem ausbildungsjahr, sollte darüberhinaus neue Tarifvereinbarungen in Kraft treten werden diese auch an die Azubis weitergereicht.
(zumindest bei meinem Sohn, der Stuckateur lernt)

In der Regel bekommt man in jeden Ausbildungsjahr eine Steigerung. Das steht aber eigentlich im Vertrag mit drin.
Wenn dein Arbeitgeber tarifgebunden ist ja, ansonsten nein

Die Ausbildungsvergütung steigt immer wenn eine neue Tariferhöhung in Kraft tritt. Während Löhne und Gehälter prozentual gesteigert werden, gibt es für die Auszubildenden einen fixen Betrag, z.B. 20 Euro/Monat brutto mehr!

Die Erhöhung von Jahr zu Jahr steht in deinem Ausbildungsvertrag. Sie erkennt die Tatsache an, dass du ja von Jahr zu Jahr mehr Wissen und Kompetenz der Firma zur Verfügung stellst. Hinzu kommen eventuelle Tariferhöhungen.
LG
Wieselchen
Die Auszubildendenvergütung muss mindestens einmal jährlich ansteigen! Kannst du nachlesen im Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 17! Von daher muss sich da auch dein Arbeitgeber dran halten!

Ja, so ist es plus eventueller Steigerung, wenn neue Tarife ausgehandelt werden.
.
Vorsicht, dass die Einkunftsgrenze zum Kindergeld nicht überschritten wird!!
Infos dazu: www.klicktipps.de/kindergeld.php
.
Weil bei mir ist es so ich bin im dritten Jahr bekomm aber weniger wie man im zweiten bekommen sollte. Wie kann ich das am schnellsten ändern?
die Ausbildungsvergütung ist doch im Lehrvertrag hinterlegt und eigentlich kann es nicht sein, dass du im 3. Lehrjahr weniger als im 2. bekommst..schaue mal dort und sprich mit deinem lehrausbilder bzw. der verantwortlichen Person
Die meinen das lässt man so, weil sie mit dem letzten Azubi damit schwierigkeiten hatten.
eine sehr fadenscheinige Begründung, die rechtlich nicht unterlegt ist