Miadal am 23.07.2009 um 19:00 Uhr
Hallo, ich werde im Sept. in dieser 'Ecke' sein - was muss man gesehen haben? Gerne auch schöne (gut erreichbare) Ziele fernab vom Tourismus...trotz Regenzeit ;) Tipps für eine Reiseroute?
LG
Ein Kollege fliegt jedes Jahr nach Thailand, auch Rucksack. Vorsicht geboten ist in Kambodscha und auch Vietnam, also nicht alleine losziehen. Geh doch ins Internet über Wikipedia oder Stadtbibliothek.
vietnaminfo am 24. Juli 2009 07:54 Der Hinweis, daß in Vietnam besondere "Vorsicht" geboten sein soll, ist auch im Vergleich zu Thailand, nicht nachzuvollziehen und möglicherweise hat der Schreiber überhaupt keine Ahnung ! http://www.cms.vietnam-infothek.de/
DerFussi am 24. Juli 2009 09:56 Also alleine reisen ist in Kambodscha und mit Sicherheit auch in Vietnam und Laos überhaupt kein Problem. Auch für Frauen völlig problemlos.
In Kambodscha sind zwei Dinge zu beachten. Die Taschendiebdelikte haben zugenommen. Auf das Handgepäck sollte man beim Herumschlendern und im Tuk Tuk aufpassen.
Nachts sollte man dunkle Nebenstraßen meiden, sonnst kann es passieren, dass man seine Urlaubskasse abgeben muss. Also nachts immer das Tuk Tuk oder Mopedtaxi nehmen.
Ansonsten VIEL SPASS!
Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in Laos. Luang Prabang zu besuchen ist ein MUSS, sonst versuche den touristischen Trampelpfad zu verlassen. Ich selbst lebe in Hongsa, Sayaboury Provinz, die noch nicht so touristisch erschlossen ist. Hongsa ist bekannt fuer ihre Arbeitselefanten, die zunehmend auch Touristen durch diese wunderschoene Landschaft reiten. Schaue Dir doch meine Webpage an: www.lotuselephant.com
Da das Internet haeufig verschwindet, schreibe ich noch ein Kommentar. Vietnam kenne ich nicht. Kambodscha Angkor Wat ist auch ein MUSS. Die Kardamonberge haben kleine ecotourism projekte aufgebaut, die lohnesnwert sind.

Das ist wirklich eine gute Frage. Vielviel Zeit hast du?
Klar Angkor ist wirklich Pflicht. Zwei ganze Tage sind Minimum. Willst du noch ein paar extra Plätze/Tempel besuchen und brauchst ein paar Tipps für die Tempelbesuche, um die ganz großen Ströme zu vermeiden, kontaktiere mich nochmal (siehe unten).
Recht lohnenswert ist die Umgebung der noch recht verschlafenen Stadt Battambang. Hier kann ich dir einen eintägigen Ausflug in die Umgebung empfehlen (Wat Ek, Phnom Sampeou und Phnom Banan) - sehr schön.
In Phnom Penh kann man schon 2-3 Tage einplanen. Dort liegen auch die oben erwähnten "Killing Fields", genauer gesagt Cheoung Ek. Man kann einen sehr schönen eintägigen Ausflug in die Takeo-Provinz machen (Takeo, Phnom Da, Angkor Borei) Zu Details kannst du mich auch noch mal befragen.
Für diese Tipps kann man die sehr gut ausgebauten Straßen oder auch das Boot nutzen. Tipps hierzau auch auf Anfragen. Dies macht das Reisen unproblematisch.
Bei dem Begriff "vernab vom Tourismus" bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen, da jeder von uns Tourist ist. Aber keine Angst. KAmbodshca an sich ist nicht so bereist, aber im Kommen. Angkor ist natürlich voll - im gewissen Sinn auch Sihanoukville als einzige Strandziel.
Wenn du in die östlichen Provinzen Rattanakiri und Mondulkiri willst, gib bescheid. Für einen ersten Besuch nicht die Klassiker und erst recht nicht bei einem engen Zeitplan.
Ich bin jedes Jahr zu Besuch in Kambodscha, also bei Detail- und allen anderen fragen nur zu. Das würde sonst den RAhmen hier sprengen. Wichtigste Information ist natürlich die Zeit, die du einplanen willst.
Bist du interessiert an nachhaltigem Reisen, ich habe einen Artikel über nachhaltiges Reisen in Kambodscha geschrieben. Dort stehen viele kleine interessante Projekte, die du besuchen kannst - und du betrittst meistens auch gleichzeitig Pfade abseits der Touristenströme.
Es gibt einen Artikel "Thema:Nachhaltig Reisen in Kambodscha" auf dem Online Reiseführer Wikivoyage.org .
Auf Wikivoyage habe ich auch viele Artikel über und zu Kambodscha geschrieben.
Mich kannst du über meine Homepage kontakten: http://www.fussan.de/

Auf unserer Webseite http://www.cms.vietnam-infothek.de/ stellen wir viele lohnenswerte Ziele in Vietnam, auch mit Abstecher Angkor Wat ausführlich in Text, Bildern und Videos vor.
Bild/er:
DerFussi am 24. Juli 2009 09:58 Reine Eigenwerbung halte ich hier für etwas deplaziert. Zu ein paar echten Antworten sollte sich der Schreiber schon hinreißen lassen.
vietnaminfo am 24. Juli 2009 10:09 ???
DerFussi am 24. Juli 2009 11:45 Der Nutzer fragt nach ein paar persönlichen Empfehlungen - vielleicht auch gerade weil er das riesige Angebot im Internet nicht durchackern will.
Warum haben sie nicht mit ein paar Empfehlungen explizit geantwortet und drei, vier Highlights genannt?
Mich beschleicht bei solchen Beiträgen immer das Gefühl, dass die Besitzer von Internetseiten ihre Homepage bekannt machen und pushen wollen. Man kann seine Seite ja nennen. Aber eine echte Antwort auf eine Frage sollte das Mindeste sein, nicht nur ein lapidares "Schau doch mal auf unsere Seite" (Siehe auch die permanente Nennung der Seite in ALL ihren Beiträgen)