Frage von CeCeCeLA, 27

Lohnen sich Rentenfonds jetzt noch?

Hallo liebe community, morgen habe ich einen Termin bei der Bank. Ich bin Studentin und wollte mir eine Rentenversicherung zulegen. Mir wurde zu einem Fond geraten. Ich suche mir gerade Infos darüber online zusammen. Was denkt ihr, lohnt es sich? Oder doch lieber die klassische Rentenversicherung? Dankeschön :)

Antwort
von kevin1905, 8

Der Vorteil einer Versicherung gegenüber einem reinen Fondssparplan ist die lebenslange Rentenzahlung und der Steuervorteil in der Beitragsphase.

Nachteil sind die sehr viel höheren Kosten, die am Anfang zu Lasten der Rendite gehen.

Nun möchte ich aber als Finanz- und Versicherungsmakler wissen, welche Begründung man aufführt einem Menschen eine klassische Rentenversicherung, augenscheinlich ohne staatliche Förderung vermitteln zu wollen.

Ich rieche potenzielle Falschberatung.

Such dir lieber einen unabhängigen Berater.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community