Frage von micholee, 66

Lohnen sich andere Xenonbrenner mit mehr Kelvin?

Hallo Leute,

in einem VW sind original Orsam XANARC 66140 D1S Xenonlampen verbaut. Farbtemperatur haben die wohl laut Hersteller 4.350 K. Eine ist nun verreckt.

Lohnt es sich eigentlich spezielle Nightbraker oder irgendwelche X-Treme zu kaufen? Ist heir der Kegel evtl. weiter, aber die Ausleuchtung schwächer oder schlechter bei Regen?

Der OSRAM XENARC NIGHT BREAKER hat auch 4350K + 70% mehr Licht

Der OSRAM Xenarc Cool Blue Intense hat 5000K + 20% mehr Licht Philips

Xenon WhiteVision 6000K + 0% mehr Licht

Philips Xenon X-treme Vision 4800K + 50% mehr Licht

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 36

Was heisst lohnen? Je höher die Kelvin, desto bläulicher ist das Licht. Guckst du hier:

http://www.xenoncarkit.de/images/img02.jpg

Mit der Helligkeit hat das nichts zu tun.

Je bläulicher das Licht, desto schlechter (!) ist die Strassenausleuchtung, vor Allem bei Regen. Hier musst du abwägen, ob du was sehen willst, oder ob es für Andere 'cool' aussehen soll.

Der Lichtkegel ist bei allen Lampen gleich, der wird durch den Scheinwerfer bestimmt. In der Helligkeit unterscheiden sich die Lampen auch nicht, da die Lichtausbeute auf einen Maximalwert begrenzt ist.

Ich würde die angeblichen +20% oder +70% ignorieren, ein Markenprodukt mit einer niedrigen Kelvin-Zahl nehmen, und beide Brenner austauschen.

Kommentar von micholee ,

Laut dem Autobild-Artikel da unten, haben die Osram Nightbraker den ersten Platz. Werde dann naher zwischen normale Osram und Nightbraker dann entscheiden. Vom Preis sind beide eher ähnlich.

Antwort
von DG2ACD, 33

Um die 4300 Kelvin ist recht weiß, also perfekt. Weniger Kelvin geht ins warm, gelbliche, darüber ins kalt, bläuliche.

Auf die Helligkeit hat das lediglich eine subjektive Auswirkung. Gelb erscheint dunkler, aber in Richtung blau wird auch nicht heller.

Weiß ist für die Sicht schon super.

Du musst auch schauen was die StVZO zulässt, nicht alles ist erlaubt

Antwort
von Frage2Antwort, 18

Die Nightbreaker sind super. Hab die auch überall drin.

Jedoch solltest du die nicht in Ebay, Amazon und auf billig Seiten wie kfzteile kaufen.

Osram hat ein großes Problem mit Fälschungen. Es bringt nichts die irgendwo zu kaufen wo sie 50% billiger sind. Eine wirklich große Gewinnspanne haben die nicht, glaub es mir ich arbeite in einer Firma wo mit denen gehandelt wird.

Ich hab es schon oft gesehen das die Billigen platzen, dann sind Stückchen im Scheinwerfer die man nie wieder raus bekommt. Spätestens der nächste TÜV sagt dann das ein neuer Scheinwerfer her muss und bei Xeon Scheinwerfern kann das ein paar Hundert Euro kosten. Du sparst also an der falschen Stelle ;)

Geh lieber in die Werkstatt deines Vertrauens und kaufe hier welche. Dann bist du auf der sicheren Seite und einbauen können/dürfen sie hoffentlich auch.

Bei den Xeon Birnen handelt es sich um Hochvolt Anlagen, da muss eigentlich ein spezieller Nachweis über eine Schulung her wenn das eine Werkstatt macht. Du selbst darfst gesetzlich gesehen da auch nicht dran rumwerkeln. Wir sind halt in Deuschland wo man für allen Mist einen Nachweis braucht ;)

Antwort
von masterbrevis, 36

Die Kelvin geben nur die Farbtemperatur an, also wie "warm" das Licht zu sein scheint (ob es mehr bläulich oder gelblich oder so ist). auf die Helligkeit hat das keine Auswirkung, hier sind die Lumen ausschlaggebend.

wenn man zwei verschieden warme Lampen einbaut siehts halt evtl. blöd aus.

Kommentar von micholee ,

Ich wechsle gleich beide

Antwort
von Karl37, 2

Die wichtige Größe ist nicht die Farbtemperatur, sondern der Lichtstrom in Lumen gemessen.

Eine Xenon - Autolampe von 35 W muss auf 3200 Lumen begrenzt sein. Man sollte die Leuchtmittel nur paarweise wechseln und sie müssen zum Hochspannungszündgerät passen  

Antwort
von MISTERM3, 28

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community