Frage von Arne2000, 19

Lohnen sich 2 Ausbildungen?

Hallo ich mache gerade mein Praktikum als Fachinformatiker im Fachbereich Anwedungsintegration. Ich würde gerne später mach Fachinformatiker Im Fachbereich Anwendungsentwicklung werden und würde gerne wissen ob es sich lohnt später noch im Bereich Systemintegration zu erlehrnen

Antwort
von leseratten1, 6

Es gibt beim Fachinformatiker die beiden Fachrichtungen Anwendungsentwicklung (AE) und Systemintegration.(SI).

Ich habe AE gelernt und es lohnt sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht, beides nacheinander zu lernen. Zum einen sind die Inhalte in der ersten Zeit identisch, eine Spezialisierung findet meist erst nach der Zwischenprüfung statt. Das hängt aber auch ein wenig vom Lehrplan und dem Bundesland ab.
Mach dich einfach mal schlau.
Zum anderen liegt dir bestimmt eines von beiden mehr.

Das Praktikum dient ja gerade dazu, heraus zu finden, was dein Beruf sein könnte. Aber das hindert dich nicht daran, auch in deiner Freizeit zu schauen, ob du für AE lieber programmierst oder für SI Rechner zusammen baust und pflegst, Probleme von Nutzern löst und dich mit verschiedenen Betriebssystem auseinandersetzt.

Antwort
von Mortyy, 11

Also zunächst mal sowas wie Anwendungsintegration gibt es nicht :p
So wie ich das bisher mitbekommen habe ist Systemintegration einfacher und 'weniger wert', von daher würde ich dir nicht raten beides zu machen. Aber ein Studium lohnt sich ja vielleicht noch (auch als Alternative immer gut, so mache ich es :D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten