Frage von Avondale, 44

Lohnbescheinigung ohne Lohnsteuer . Ist das richtig so?

Hallo,

ich wollte zusammen mit meiner Mutter für die letzten 4 Jahre Ihre Einkommensteuererklärungen nachträglich anfertigen und abgeben, um paar Euro wieder zubekommen.

So Sie verdient knapp 1300 Brutto im Monat. Aber jetzt sehe ich, dass bei keiner Ihrer Bescheinigungen die Lohnsteuer abgezogen worden ist !!!! Versichérungen schon. Jetzt frage ich mich, ob ich jetzt überhaupt Sinn macht die Erklärungen abzugeben, nicht dass Sie was nachzahlen muss. Oder soll ich das trotzdem machen ? Und ist es überhaupt richtig so vom Arbeitgeber ?

Danke

Antwort
von kevin1905, 41

Bei 1.300,- € Brutto gab es keine Steuerabzüge? Welche Steuerklasse liegt denn zu Grunde?

Kommentar von Avondale ,

Sie hat die Steuerklasse 3

Kommentar von kevin1905 ,

Das erklärt warum es keine Abzüge gibt.

Arbeitet ihr Ehemann (kein Minijob!) und hat folglich die Klasse V oder erhält eine Rente, oder Entgeltersatzleistungen?

Wenn ja, wundere ich mich warum ihr noch keine Mahnungen vom Finanzamt bekommen habt, die Abgabe wäre nämlich dann verpflichtend vorgeschrieben

Antwort
von brennspiritus, 44

Der Arbeitgeber ist von einem steuerfreien Einkommen ausgegangen. Da nichts abgezogen wurde, kann sie überhaupt nichts zurück bekommen. Also mach bloß keine Steuererklärung.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

echt?

welches Einkommen ist denn steuerfrei?

Du liegst sowas von falsch ....

anhand der Steuerklasse 3 gibts schlicht und ergreifend keine Lohnsteuerabzüge ....

Kommentar von brennspiritus ,

Steuerklasse 3 stand da eben noch nicht, damit ist man sogar zu einer Erklärung verpflichtet.

Ansonsten meine ich das:

http://www.cecu.de/steuerfreies-einkommen.html

Kommentar von wurzlsepp668 ,

seit wann ist die Steuerklasse 3 eine Verpflichtung zur Abgabe?

in der Frage steht ausschließlich Mutter ..

nur wenn der Ehegatte Bezüge mit der Steuerklasse 5 hat (oder Renteneinkünfte usw.) ist die Abgabe verpflichtung ...

Antwort
von Avondale, 41

Sie hat die Steuerklasse 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten