Frage von annsomausi, 78

Lohn wird nicht pünktlich gezahlt?

Also wie oben geschrieben wird mein Lohn nicht wirklich Richtig gezahlt. Ich arbeite in einem Restaurant, mein Chef gibt mir wenn es hoch kommt 50€ pro Tag. Für den Monat stehen mir so um 1008€. Ich muss den Monat ja auch miete zahlen etc. Zu dem habe ich auch gekündigt, und habe mein volles Gehalt immer noch nicht. Ich weiß nicht was ich machen kann und was meine rechte sind. Ich erwarte jetzt kein Welt Wunder aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder Rat.

Mfg

Antwort
von wewog, 39

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Dein Chef zahlt Dir pro Tag 50 Euro? Wie lange arbeitest Du eigentlich? Es gibt einen Mindestlohn von 8,50 in der Stunde. Aber zurück: kriegst Du Dein Geld pro Tag? Und wenn ja, kriegst Du das dann in Bar? Kriegst Du keine ordentliche Gehaltsabrechnung mit Kranken- und Arbeitslosenversicherung?

Oder arbeitest Du "schwarz"?

sorry, irgendwie hört sich das ein wenig "faul" an....

Kommentar von annsomausi ,

Ich habe einen Arbeitsvertrag, ich sollte auch laut Vertrag monatlich mein Gehalt bekommen. Und ich bekomme es Bar.

Und was hat das mit faul zu tun

Kommentar von wewog ,

Mit "faul" meinte ich, dass die Abwicklung nicht in Ordnung klingt.

Wenn Du das Geld in Bar bekommst, was ist dann mit Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung? Zahlt der Chef das auch bar? und wie?

Das meinte ich primär mit "faul" :)

Kommentar von Nightlover70 ,

Bekommst Du eine Lohnabrechnung ?

Antwort
von Gruene9, 38

Hattest du da einen Arbeitsvertrag?

Antwort
von Andrea2009, 39

Klar! Du forderst ihn schriftlich auf, bis zum XXX deinen Lohn korrekt zu berechnen und auszuzahlen. Wenn nicht, kannst du ihn darauf verklagen.

Kommentar von annsomausi ,

Und muss oder kann ich ihm da eine Frist geben? Letzten Monat hab ich mein Gehalt auch so Häppchen mässig bekommen 

Kommentar von Andrea2009 ,

Wann sollte denn der Lohn lt. Vertrag gezahlt werden?

Kommentar von annsomausi ,

Immer zum ersten des Monats

Kommentar von Andrea2009 ,

So! Dann setzt du ihm die Frist, bis zum 05.07.2016 deinen Lohnschein zu erstellen und den fälligen Lohn von 06/2016 zu überweisen. Du arbeitest, also steht dir dein Lohn zu und auch dein Lohnschein. Muss ja alles seine Ordnung haben, schließlich sind wir hier in Deutschland und nicht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten