1

Lohn überfällig

Frage von leonomega leonomega

Mein Arbeitgeber zahlt einfach kein Lohn,ist jetzt schon eine Woche überfällig ab wann kann ich was unternemmen und was kann man in so einem Fall tun. Wenn eine Firma bleite ist wer zahlt dann den Lohn.

danke!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

nun eine woche ist dein lohn überfällig, da kenne ich aber schlimmere fälle. ruf in der buchhaltung an und frag wo dein geld bleibt. frag bei deine krankenkasse nach ob die sozialabgaben geleistet wurden, wenn das verneneint wird dann hat dein chef zumindest zahlungsprobleme. und zum konkurs: wenn die firma für die du arbeitest eine kapitalgesellschaft ist, dann zahlt das arbeitsamt für drei monate deinen lohn weiter. ist es eine einzelfirma.. dann nicht. gruss akademikus

• 1
    Antwort von Zicke63 Zicke63

erst einmal etwas warten, wenn du guten Draht zum Chef hast, nachfragen. Pleite bzw. Insolvent wird durch das Arbeitsamt/RA den MA mitgeteilt... Dann geht alles seinen Gang... Sollte dies nicht der Fall sein, dann Rechtsbeistand holen...da hat man eine bestimmte Frist einzuhalten, dass man den ausstehenden Lohn einklagen kann. Aber frag doch erst mal nach...

• 1
    Antwort von DerAufbereiter DerAufbereiter

In Deutschland sind die AN nicht als erstes berechtigt, im Falle der Insolvenz. Erst die anderen Gläubiger, wie z.B. Zulieferer. In der Schweiz z.B. ist das andersrum, meine Frau hat damals ihr Geld bekommen.

• 1
    Antwort von Rosenherz Rosenherz

wenn die Firma pleite ist, gibt keinen Lohn mehr. Sprech den Chef drauf an und frag nach, wann es endlich Lohn gibt immerhin hättest du auch deine verpflichtungen und Rechnungen zu zahlen

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Man kann die Firma in Verzug setzen und sich den Ausfall verzinsen lassen. Eine Bescheinigung über die Zinsen kann man bei der Bank bekommen. Diese muss der AG dann auch ersetzen.
    Dann kann man beim Amtsgericht einen Konkursantrag stellen. Wird das Konkursverfahren eröffnet, zahlt das Arbeitsamt Konkursausfallgeld.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.