Mein Arbeitgeber zahlt einfach kein Lohn,ist jetzt schon eine Woche überfällig ab wann kann ich was unternemmen und was kann man in so einem Fall tun. Wenn eine Firma bleite ist wer zahlt dann den Lohn.
danke!!!!
Mein Arbeitgeber zahlt einfach kein Lohn,ist jetzt schon eine Woche überfällig ab wann kann ich was unternemmen und was kann man in so einem Fall tun. Wenn eine Firma bleite ist wer zahlt dann den Lohn.
danke!!!!
nun eine woche ist dein lohn überfällig, da kenne ich aber schlimmere fälle. ruf in der buchhaltung an und frag wo dein geld bleibt. frag bei deine krankenkasse nach ob die sozialabgaben geleistet wurden, wenn das verneneint wird dann hat dein chef zumindest zahlungsprobleme. und zum konkurs: wenn die firma für die du arbeitest eine kapitalgesellschaft ist, dann zahlt das arbeitsamt für drei monate deinen lohn weiter. ist es eine einzelfirma.. dann nicht. gruss akademikus
erst einmal etwas warten, wenn du guten Draht zum Chef hast, nachfragen. Pleite bzw. Insolvent wird durch das Arbeitsamt/RA den MA mitgeteilt... Dann geht alles seinen Gang... Sollte dies nicht der Fall sein, dann Rechtsbeistand holen...da hat man eine bestimmte Frist einzuhalten, dass man den ausstehenden Lohn einklagen kann. Aber frag doch erst mal nach...
In Deutschland sind die AN nicht als erstes berechtigt, im Falle der Insolvenz. Erst die anderen Gläubiger, wie z.B. Zulieferer. In der Schweiz z.B. ist das andersrum, meine Frau hat damals ihr Geld bekommen.
wenn die Firma pleite ist, gibt keinen Lohn mehr. Sprech den Chef drauf an und frag nach, wann es endlich Lohn gibt immerhin hättest du auch deine verpflichtungen und Rechnungen zu zahlen
Man kann die Firma in Verzug setzen und sich den Ausfall verzinsen lassen. Eine Bescheinigung über die Zinsen kann man bei der Bank bekommen. Diese muss der AG dann auch ersetzen.
Dann kann man beim Amtsgericht einen Konkursantrag stellen. Wird das Konkursverfahren eröffnet, zahlt das Arbeitsamt Konkursausfallgeld.
Diese Frage teilen