Frage von Deichgrav, 102

Lohn sich DDR4?

Loht es sich DDR4 RAM zu kaufen, kostet zwar gleich viel aber das mainboard ist 20€ teurer (ich gaime)

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 66

Spätestens das nächste Mal wenn du aufrüstest musst du ddr4 neu kaufen. Warum also nicht jetzt schon? Kostet dasselbe und bietet mehr Leistung. 

Kommentar von xHoobastank ,

Sie haben zwar eine höhere Taktfrequenz dafür sind aber die Latenzen auch höher. Es ist also kein "Imsenser" FPS boost wie manche Tests zeigen

Kommentar von DerLappen ,

DDR 3000er Ram welcher vom Preis noch recht human ist kann durchaus einen ordendlichen Schub geben, dass die Latenzen höher sind ist ansich nich so schlimm, so einfach miteinander verrechnen kann man sowas z.B. auch nicht.

Kommentar von DamianT ,

Doch kann man.... Takt / Latenz = Zyklen pro Takt. Mehr besser.

Kommentar von Bounty1979 ,

Die Unterschiede bei den Latenzen kann man höchstens messen, auf gar keinen Fall merken. Die Latenz wird übrigens in Nanosekunden angegeben, nicht etwa in Millisekunden.

Kommentar von DamianT ,

50% mehr Verzögerung (CL10 DDR3 -> CL15 DDR4) muss auch 50% mehr Takt haben damit es ausgeglichen ist. Nicht schneller... ausgeglichen.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 62

Moin Grav,

wenn Du neu kaufst, nimmst Du natürlich DDR4 RAM, plus passendes H170 oder Z170 Board (je nach Budget und CPU-Wahl).

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Deichgrav ,

Was hat DDR 4 für Vorteile?

Kommentar von Bounty1979 ,
  • Er ist mit der doppelten Bandbreite angebunden
  • Es sind höhere Taktraten möglich
  • Er verbraucht weniger Strom
  • Die einzelnen Riegel können eine höhere Kapazität haben.
Kommentar von DamianT ,

Takt ist das eine aber die CL15 Verzögerung ist 50% höher als DDR3 CL10 somit um ein DDR3 CL10 2400mhz (TridentX 2400mhz cl10 zb) mit DDR4 GLEICH zu machen müssen die DDR4 rams bei CL15 auch den Takt 50% höher haben. Also DDR3 CL10 2400mhz ist das gleiche wie DDR4 CL15 3600mhz.

Kommentar von Bounty1979 ,

Informier dich doch erst mal darüber, was die Latenz beim RAM überhaupt ist. Was du da schreibst, ist kompletter Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community