lohn reicht nicht mehr zum leben was tun?

11 Antworten

Mehr Einkommen erzielen oder weniger ausgeben. Eventuell stehen dir ergänzend Hilfen zum Lebensunterhalt zu. Was ist mit Kindergeld und Unterhalt für die Kinder. Wegen der Räumungsklage muß du zum Sozialamt gehen damit ihr nicht demnächst auf der Straße steht. Der Vermieter ist doch nicht dein Kreditgeber. Ein eigenes Auto ist ein Luxus den du dir nicht leisten kannst.

Gut. Du hast deine Priorität bereits gesetzt. Du möchtest deine gegenwärtige Arbeit behalten. Dann schlage ich vor, du ziehst in die unmittelbare Nähe deines Arbeitsplatzes. Denn da du für deine alte Wohnung bereits die Räumungsklage erhalten hast, musst du eh umziehen. Und dann kannst du vielleicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Und kannst das Auto abmelden. Oder du behältst das Auto (wegen der Kinder) und sparst Benzinkosten, weil du nicht mehr soweit zur Arbeit fahren musst!! Wie ist die Idee? Gruss Bordie

Wie wärs mi einem Vollzeitjob??

ich arbeite normal 180 stunden im Monat meist sogar mehr.

@danny25579

Waren DAS nicht deine Worte: "...ich arbeite Teilzeit..." ???

@PhoenixXY

ja bin eingstellt auf Teilzeit 120 arbeite aber meist 180 stunden.

wenn mann auf Teilzeit 120 eingestellt ist spart der Chef bei Urlaub und kranktagen Geld.

quasi beschiss seitens des Chefs aber legal.

@danny25579
ich arbeite normal 180 stunden im Monat meist sogar mehr.

Bei 1300 € und 180 Stunden kommst du auf einen Stundenlohn von 7.22 €. Muss ja ein toller Job sein.

@PatrickLassan

Jobwechsel ;) Der Chef ist anscheinend auch nicht so toll und die Bezahlung unter aller Sau.

Du hast da einen Kostenpunkt, der sicherlich überhaupt nicht sein müsste:

Auto. Wenn man sich Steuer, Versicherung und benzin nicht leisten kann, dann muss das Auto eben weg. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel und mit ner Monatskarte kommt man immer günstiger, als mit nem Auto, besonders wenn man sie nahezu täglich nutzt.

Wenn ich überlege, dass die Umweltkarte im Jahres-Abo für gesamt Berlin 79€ im Monat kostet...Da kann kein Auto mit halten.