Frage von Schein00000, 109

Lohn noch nicht gezahlt, was tun?

Hallo.

Ich arbeite in einem Betrieb mit ca. 45 Mitarbeitern. Etwa die Hälfte von den Mitarbeitern (die meisten Aushilfen und Teilzeitkräfte) haben ihren Lohn seit November/ Dezember 2015 nicht mehr bekommen. Ich habe ihn bisher immer bekommen. Nun ist der 04. des Monat und ich/ alle anderen haben noch keinen Lohn bekommen. Wie es aussieht, hat der Chef große geldprobleme. Jedoch geht er allen Mitarbeitern, die ihn teilweise schon seit Monaten fragen wo das Gehalt bleibt, aus dem Weg. Er knallt den Hörer hin, findet ausreden, oder taucht wochenlang gar nicht mehr auf. Wir wissen zu 100% das er momentan nicht mehr zahlen kann.

Jetzt sind meine Fragen:

1. Ich werde nach Stunden bezahlt, darf ich, wenn er mir meinen Lohn nicht zahlt (ich habe ihm bis nächste Woche eine Frist gesetzt), meine Arbeit verweigern? Wie ist das denn dann, da ich kein festes Gehalt bekomme sondern nach Stunden bezahlt werde, mit meinem Lohn? Vor allem ohne Geld, wie soll ich weiterhin auch jetzt zur Arbeitsstelle kommen? Höchstens bis nächste Woche reicht mein Sprit noch...

2. Ich bewerbe mich schon woanders, jedoch ist es nicht so einfach. Sollte er mir längerfristig keinen Lohn zahlen, wovon zahle ich bitte meine Miete, Auto usw? Ich musste meinen Vermieter jetzt schon anflehen das er ein Auge zudrücken soll, da ich noch kein Gehalt bekommen habe. Er sagte das sei eine Ausnahme aber das darf nie wieder vorkommen! Ich habe so viele laufende Kosten wie Kredit und Auto abzahlen, Versicherungen, Handy, Telefon, meine Haustiere... Ich weiss nicht mehr was ich tun soll... Vor allem allein das ich weiß, die anderen Mitarbeiter bekommen seit Monaten schon nichts mehr... Seit Tagen kann ich nicht mehr schlafen... Was soll ich nun tun?

Antwort
von teutonix1, 37

In jedem Fall gehst du mal sofort zum Arbeitsamt und meldest dich da. Die sagen dir dann, was du jetzt tun kannst/solltest.

Antwort
von Blindi56, 40

Du kannst zur Arbeitsagentur gehen und dort ein Überbrückungsgeld auszahlen lassen, da wird die durchschnittliche Stundenzahl berechnet. Wenn Du 3 Monate keinen Lohn bekommen hast, darfst Du ohne Konsequenzen die Arbeit verweigern, und nicht mehr hingehen. Dann bekämest Du Arbeitslosengeld, meine ich...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, Überbrückungsgeld wird gezahlt, wenn ein Arbeitsloser in die Selbständigkeit geht ....

und wo steht das mit den 3 Monaten?

Kommentar von Blindi56 ,

Steht da eher umgekehrt und gilt ab dem 3. Monat, nicht "nach 3", sorry...:

"In folgenden Sachverhalten kann der Arbeitnehmer sein
Zurückbehaltungsrecht nicht in Anspruch nehmen – d.h. er ist somit dann
nicht berechtigt, seine Arbeitsleistung zu verweigern (Verstoß gegen § 242 BGB),

wenn der Zahlungsverzug nur verhältnismäßig gering ist oder unerheblich hoch ist – das ist dann der Fall, wenn weniger als 2

Monatsgehälter nicht gezahlt wurden,"

Kommentar von Blindi56 ,

und ja, man kann "zur Überbrückung" Arbeitslosengeld beantragen

Antwort
von SiViHa72, 49

Ich würde mal ganz platt sagen,d a steht jemand kurz vor der Insolvenz. Also Cheffe.

HAst Du eine rechtschutzversicherung? Bist Du in einer Gewerkschaft? rechtschutz hat nach Abschluß 3 MOnateWartezeit, Gewerkschaft ist günstiger und berät Dich auch in Rechtsfragen, vertritt Dich sogar vor Gericht. Ich meine, die übernehmen sogar sofort,w enn man sich verpflichtet, mindestens 1 Jahr Mitglied zus ein.

Und darum gehts: Du brauchst eine Rechtsberatung!

Nach Frsitsetzung kannst Du sogar selber fristlos kündigen. also Du sagst z.B. bis zum.. Und wenn das nichts kommt: Da ich seit.. keinen Lohn erhalten habe und Sie diesen auch auf Aufforderung mit Fristsetzung immer noch nicht gezahlt haben, kündige ich Ihnen aufgrund des zutiefst erschütterten vertrauensverhältnisses hiermit friostlos"

Un d dann wars das. Mit jedem Tag mehr schenkst Du Deine Arbeitskraft, somit Geld, und hast seit Monaten nichts zurückgekriegt.

Hört sich für mich wie Insolvenzverschleppung an,d a er das ja wohl bei allen macht.

lt. Sachverhalt ist es momentan genau das Gehalt vom Februar, was ausständig ist ......

nix seit Monaten .... (zumindest bei der / die Fragesteller/in)

Kommentar von SiViHa72 ,

"haben ihren Lohn seit November/ Dezember 2015 nicht mehr bekommen"

Ist nicht klar, seitw ann der Fragesteller sein geld nicht kriget. Aber generell ist das so das Vorgehen.

Was meint man denn umgekehrt, wenn der AN einfach nicht zur Arbeit käme, wie lange hätte der AG sich das gefallen zu lassen?

Also.

Gehalt hat gezahlt zu werden. Arbeit hat geleistet zu werden. So funktioniert das, hakt es irgendwo sollte mann nicht lange zusehen.

Frist setzen, dann Konsequenzen ziehen. Egal welche Seite.

"Ich habe ihn bisher immer bekommen. Nun ist der 04. des Monat und ich/ alle anderen haben noch keinen Lohn bekommen."

Antwort
von ThePoetsWife, 41

Hallo,

du solltest dich an das Arbeitsgericht wenden.

Liebe Grüße

Antwort
von herja, 40

Hi,

Selbst wenn das Arbeitsverhältnis besteht, aber kein Lohn gezahlt wird, kann der Arbeitnehmer Arbeitslosengeld erhalten. Um die Situation nachzuweisen, müssen dem Amt Kontoauszüge und Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen vorgelegt werden. http://www.gehalt-tipps.de/magazin/lohn-gehalt-nicht-gezahlt/

Also, schnellstens zum Arbeitsamt gehen!

Und NICHT kündigen!

Antwort
von Mikromenzer, 46

Am besten ist du holst dir Beratung.

1) Durch einen Anwalt im Bereich Arbeitsrecht, der Einblick in den Vertrag erhält.
2) Durch das Amt, indem du dich dort über Zwischenfinanzierungen und die aktuelle Lage informierst und Arbeitslosengeld „im Rahmen der Gleichwohlgewährung“ beantragst.

Antwort
von wurzlsepp668, 42

zu allererst:

vergiß die Antworten von Cherubrine ....

du MUSST den Arbeitgeber schriftlich anmahnen bzw. ihm eine Abmahnung erteilen.

ein Fernbleiben von der Arbeit aufgrund von nichtbezahlten Lohn ist ohne Abmahnung ein fristloser Kündigungsgrund ....

Antwort
von Cherubrine, 43

Zeig ihn an und fordere gehalt oder dass er arbeiret und das gehalt zurückzahlt

kann der Satz auch so geschrieben werden, dass ich ihn verstehen kann?

momentan sind das sinnlos aneinandergereihte Wörter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community