eddali am 03.08.2009 um 15:09 Uhr
Noch mal eine Frage zum ALG II. Eine Freundin von mir ist arbeitslos. Jetzt hat man ihr einen Job angeboten mit 800 Netto. Da müßte sie ja noch ALG II dazu beantragen, oder? Ich habe jetzt mal den ALG II rechner benutzt und der rechnet das auch aus. Nun die eigentliche Frage...ist der ALG II Rechner als sicher zu werten, oder wird das in den Jobcentern anders gerechnet?? Danke für Eure Hilfe.
Der Rechner stellt eine Orientierung dar. Jeder Einzelfall ist individuell verschieden. Wie viele Menschen müssen von dem Einkommen leben/ leben im gleichen Haushalt? Wer hat noch Einkommen? Welche Versicherungen gibt es? Reicht evtl. ein Wohngeld- Antrag aus? ... etc. Die Arge muss das rechnen, und zwar nicht nach eigenen regeln ;-) , sondern nach Gesetz.
Die Jobcenter rechnen gerne nach eigenen Regeln.
Ich würd einfach mal nen Antrag stellen und abwarten. Wenn nichts rausspringt nach nem Job Ausschau halten, wo man mehr verdient.
Turrican2k am 3. August 2009 15:12 Ja, für weniger als 1200€ Netto sollte keiner arbeiten gehen.
eddali am 3. August 2009 15:13 sicher, aber erst mal finden
Turrican2k am 3. August 2009 15:15 Deswegen werden die Löhne von den Arbeitgebern ja so übelst nach unten gedrückt. Die Leute machen es ja für wenig! Solange das Leute machen wird weiter gedrückt.
eddali am 3. August 2009 15:20 da hast Du schon Recht, aber was soll sie denn machen. Lehnt sie den Job ab, hat sie noch mehr Probleme. Außerdem will sie unbedingt arbeiten.

Ich bin da sehr skeptisch. HartzIV wird doch bis nun höchstens 654.- gezahlt.

Sie lebt alleine in einer 450 Euro Wohnung, der ALG II Rechner gibt, wenn man alle Daten, wie Miete, Brutto Netto u.s.w. eingibt , dass noch etwa 280E gezahlt werden.
nenee am 3. August 2009 17:33 Bei einer 450€ Wohnung wird sie aufgefordert werden, sich eine preiswertere Wohnung zu suchen.
hallo verdiene knappe 900 euro nette bekomme einen zuschuss von 80 euro vom amt ..meine mite beträget 315,00 euro
also kann man sich in etwa auf den Rechner verlassen, wenn man alle Zahlen richtig angegeben hat?