Frage von lafamilia74, 111

Lohn minijob?

Hey leute also es ist so ich arbeite im Hotel als Aushilfe ich sollte 8,50 die Stunde bekommen jetzt ist es so das ich Dezember 40stunden gearbeitet habe also 340 ich hab gelesen das die mir nur 80cent abziehen können aber anstatt 340 hab ixh nir 219,23 bekommen kann mir jemand helfen und erklären warum? 😕

Antwort
von DODOsBACK, 50

Bestehe auf einer Abrechnung - das ist dein gutes Recht.

Grundsätzlich ist aber nicht jeder "kleine" Job steuerfrei - das hängt nicht nur vom Gehalt sondern auch vom (nicht vorhandenen) Vertrag ab! Bei 340€ brutto würden dir in Steuerklasse I etwa 269€ netto bleiben, bei Steuerklasse V sogar nur 240€...

Also frag mal nach, ob es daran liegt... In dem Fall solltest du unbedingt darauf bestehen, die Beschäftigung in einen "klassischen" 450€-Job umzuwandeln.

Kommentar von lafamilia74 ,

Im Internet gibt es so rechner ich beziehe hartz4 und habe ein kind meine krankenVersicherung wird vom Arbeitsamt übernommen das ist komisch weil die ziehen einfach über 120euro ab und ich habe noch nie bis 400 verdient 😕

Kommentar von DODOsBACK ,

Du hast dich anscheinend auch nie INFORMIERT - dein Verdienst wird selbstverständlich mit Hartz IV verrechnet! Geh zum Amt und lass es dir erklären. Üblicherweise würdest du noch viel weniger bekommen, aber wahrscheinlich ändert sich das mit Kind...

Es sollte auch für dich nachvollziehbar sein, dass du als HartzIV-Empfänger mit Minijob nicht besser dastehen kannst als ein Geringverdiener, der 40 Stunden (DIE WOCHE!!!) arbeitet.

Ich verdiene im Monat 340 ich arbeite nur am Wochenende

Kommentar von DODOsBACK ,

Wer vom Staat lebt, darf nicht "einfach so" 450€ dazuverdienen. (Und auch nicht 340!)

Jedes Einkommen über 100€ wird mit HartzIV verrechnet!

Antwort
von pinacolada42, 23

Es ist jetzt die Frage, ob du auf Lohnsteuerkarte oder 450 Euro arbeitest ? Wenn das dein einziger Arbeitsplatz ist , musst du ja auch KV und so bezahlen. Oder wie bist du versichert?

Ich bin privat versichert ich arbeite nur dort 😕

Antwort
von Novos, 49

Das muss auf Deiner Lohnbescheinigung zu sehen sein.

Hab ich auch bis jetzt noch nie bekommen ich hab auch kein Arbeitsvertrag die meinten weil aushilfe keins bekomme

Kommentar von Novos ,

Vertrag und Lohnbescheinigung sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn Du Lohn bekommst, musst Du eine Lohnabrechnung bekommen, wenn nicht ist der Verdacht auf Schwarzarbeit gegeben.

Also ich bekomme nur das geld auf mein Konto überwiesen mehr aber nicht 😣

Kommentar von Novos ,

Dann frage mal, warum Du keine Lohnabrechnung bekommst.

Antwort
von doesanybodyknow, 47

Kein Vertrag? Klingt nach Schwarzarbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten