Frage von C4non, 43

Lohn-/Gehaltsabrechnung ausgehändigt?

Sorry für die etwas eigenartige Frage. Ich arbeite zum ersten mal. Kriegt man vom Arbeitgeber sein Lohn-/Gehaltsabrechnung ausgehändigt?

Antwort
von DesbaTop, 23

Das kommt auf den Betrieb an. Im Normalfall wird die Lohnabrechnung dir per Post zugesandt. In meinem jetzigen Betrieb ist es so, dass die Lohnabrechnung (im verschlossenen Briefumschlag) auf meinen Bürotisch gelegt wird.

Am besten mal deinen Ansprechpartner fragen, der wird es dir sagen können. Brauchst keine Scheu zu haben , das ist eine durchaus berechtigte Frage, da es überall anders gehandhabt wird.

Antwort
von Gerneso, 31

Ich bekomme die nicht persönlich ausgehändigt sondern per Post.

Antwort
von hansi345, 21

Das ist unterschiedlich und das hängt von der Größe des Betriebes ab.

Gibt es eine eigene Lohnabteilung, dann kommt die Gehaltsabrechnung verschlossen mit der Dienstpost.

Aber kleinere Betriebe haben das oft ausgelagert und dann kommt es auf Postwegen.

Eigentlich ist das ja egal, Hauptsachedas Geld ist pünktlich auf dem Konto.

Antwort
von Griesuh, 22

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf eine mtl. Lohnabrechnung. Ob diese nun per Post kommt oder direkt ausgehändigt wird bleibt sich gleich.

Antwort
von WhoozzleBoo, 17

Ja, bekommt man. Entweder per Post nach Hause oder direkt auf die Arbeit. Einige bieten die auch online an, wo du sie dir dann runterladen kannst.

Antwort
von Ufea2000, 31

Ja, natürlich!

Antwort
von Magdichnicht, 27

Ja eigentlich schon.

Antwort
von C4non, 13

Okay. Danke euch. Ich muss mein Gehaltsabrechnung weiterleiten. Ich war mir nicht sicher ob die Aushändigung beim Arbeitgeber(1000+ Mitarbeiter) extra beantragt werden muss oder automatisch passiert. Mir ist gleichgültig ob persönlich oder per Post hauptsache ich habe ein Stück Papier:)

Kommentar von Omikron6 ,

Es wäre noch anzumerken, dass es Betriebe gibt, die nur dann eine Gehaltsmitteilung erstellen, wenn sich zur vorherigen Gehaltsmitteilung Änderunegn eingestellt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten