Frage von xTakuyaHDx, 63

Lohn eines Physikers in der Forschung?

Hi. Ich wollte mal fragen, was der Lohn eines Physikers ist. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber sowas wie Astrophysik, Relativitätstheorie, sowas halt. Ich finde zwar Tabellen im Internet, die sind aber ziemlich unübersichtlich und geben mir nicht wirklich konkrete Zahlen. LG Takuya

Antwort
von Wolle1305, 30

Die Spanne ist wohl relativ gross. In der freien Wirtschaft sind die Gehälter wie immer um einiges höher als an Universitäten und Forschungsinstituten.

https://www.absolventa.de/jobs/channel/physik/thema/physiker-gehalt

Kommentar von xTakuyaHDx ,

Danke! Sowas habe ich gesucht! Sobald es geht bekommen Sie Hilfreichster Kommentar ! :D Danke nochmal :)

Antwort
von HansH41, 28

Ich habe die Tabelle gelesen. Die angegebenen Zahlen sind zu niedrig.

Generell: Physiker arbeiten entweder in der Industrie oder im Öffentlichen Dienst (etwa halb:halb). Die Gehälter des Öffentlichen Dienstes kannst du im Internet nachlesen. Man ist meistens Angestellter, gelegentlich auch Beamter.

Die Gehälter in der Industrie sind Verhandlungssache und liegen deutlich über denen des Öffentlichen Dienstes (außer bei Siemens).

Auffallend ist, dass sehr viele Physiker außerhalb der eigentlichen Physik arbeiten. Es gibt auch kaum typisch physikalische Industrie: die Optik z.B. ist eine.

So findet man Physiker in der chemischen Industrie, in der IT-Branche, eigentlich überall.

Wenn du konkrete Fragen hast, nur zu. Ich bin so einer.

Kommentar von AlteFeder123 ,

Wo arbeitest du, wenn man fragen darf?:)

Kommentar von HansH41 ,

Das schreibe ich nicht öffentlich.

Antwort
von Reanne, 35

 Eine solche Stellung ist reine Verhandlungssa he. Außer beim Institut für Luft- und Raumfahrt fällt mir kein Arbeitgeber ein.

Antwort
von Reggid, 6

irgendwie hat hier noch niemand die frage bezüglich der forschung beantwortet. astrophysik und relativitätstheorie gibts in der industrie nämich nicht.

die einzige übersichtliche tabelle als richtwert habe ich hier vom österreichischen wissenschaftsfonds gefudnen: 

https://www.fwf.ac.at/de/forschungsfoerderung/personalkostensaetze/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community