Frage von Emnexy, 49

Lohn am Wochenende?

Hi, wird am Wochenende auch noch der Lohn überwiesen? Oder wie ist das

Antwort
von juergen63225, 27

Im Arbeitsvertrag steht, wann der Lohn fällig ist ... wenn da steht am letzten WERKtag dann muss Freitag überwiesen werden, wenn der Letzte auf einen Sonntag oder Montag der Feiertag ist, fällt.

Kommentar von anitari ,

... wenn da steht am letzten WERKtag dann muss Freitag überwiesen werden

Nö, dann muß es am letzten Werktag auf dem Konto sein.

Für den Letzten Werktag im November 2016 reicht es aus am 28. oder 29. zu überweisen. Wenn online. Per Beleg, was Arbeitgeber kaum noch machen, müßte es dann doch schon Gestern gewesen sein.

Kommentar von juergen63225 ,

Man muss keinen Tag verschenken, die Überweisungen die im Voraus per "batch" übertragen wurden, sind in einem Banktag auf dem Konto ... 

Bei Kleinunternehmen, wo der Chef dann am Freitag die Überweisungen eintippt, da geht das natürlich nicht ..

Antwort
von Reanne, 31

Muß ja einer in einem Büro veranlassen und die arbeiten am Samstag und Sonntag nicht.

Antwort
von Saladlord, 33

Nope. Überweisungen gehen nur mo-fr durch, außer bei online Überweisungen..

Kommentar von anitari ,

außer bei online Überweisungen..

Die werden auch nur an Bankbuchungstagen ausgeführt. 

Kommentar von Saladlord ,

jein. Bank intern(also Sind Sender und ich Empfänger bei derselben Bank geht's auch sonntags.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Nein, falsch. Bei einer "bankinternen" Sontagsüberweisung kann der Empfänger die Gutschrift zwar schon am Sonntag in seinem Konto sehen, aber der Gutschriftstermin (Valuta) ist der Montag.

Antwort
von anitari, 19

Nein.

Am WE arbeiten weder die Buchhaltung des AG noch die Bank.

Fällig ist Lohn/Gehalt i. d. R. erst am Monatsende. Also Geduld.

Antwort
von Lumpazi77, 26

Kaum. Montag ist auch noch ein Tag

Antwort
von lieblingsmam, 27

Am Wochenende wird weder in der Buchhaltung noch in der Bank gearbeitet.

Antwort
von alarm67, 18

Diese Frage wird ein vernünftig denkender Mensch alleine beantworten können!

Weder Deine Lohnbuchhaltung noch die Bank wird für Dich am Samstag/Sonntag eine Extraschicht einlegen!

Im Übrigen ist heute der 26.11., so dass Dein Chef bis zum 30.11. noch ein wenig Zeit hat!

Kommentar von Emnexy ,

Nein, das wird bei mir immer am 25/26. überwiesen, addswegen frage ich mich

Kommentar von anitari ,

Über- bzw. angewiesen am 25./26. heißt nicht das es dann auf dem Konto ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten