Frage von DasalteEgo, 32

LogoSoft treppenlichtschalter mit einem eingang und nur und oder?

Ich muss ein Treppenlichtschalter auf der LogoSoft programmieren darf es aber nur mit einem Eingang denn Grundfunktionen und einem Selbsthalterelais machen, komme aber leider nicht weiter, kann mir vll jemannd helfen?

Antwort
von Knusperkeule, 25

Dafür müsste man erst wissen, wie der Lichtschalter fungieren soll. Muss das Licht einmal umgeschaltet werden, und dann bleibt das Licht dauerhaft an, oder schaltet es sich nach einiger Zeit wieder aus?

Falls es anbleiben soll, versuch mal die Speicherfunktion zu nutzen, in dem du das Relais rückkoppelst, kann es grade nicht genau beschreiben, habe leider meine Dateien nicht mehr (hatten so ne ähnliche Aufgabe)

Kommentar von DasalteEgo ,

Ja, der Eingang muss als Taster(Schließer) fungieren, und man muss es ein- und ausschalten können mit diesem Taster, und dann halt noch die Grundfunktionen.

Schade.. aber trotzdem danke für die Antwort, bin hier gerade am verzweifeln..

Kommentar von Knusperkeule ,

Ja warte, ich downloade kurz die Software und versuche es dann mal

Vielen Dank für die Mühe!

Ja kein Ding, machst du auch grad das BKIK?^^

Mechatroniker Kurs im ersten Lehrjahr. xD

Also pass auf:

Das Relais hat 3 Eingänge und Einen Ausgang.

Da du aber Rücksetzen und Setzen, also die beiden Oberen Eingänge ( nicht rem-off oder wie das heißt) mit dem selben Eingang ansteuern willst (sprich an und ausschalten) musst du entweder den Eingang an beide Eingänge vom Relais oder den Ausgang vom Relais nochmal am am Reset anschließen (der Obere)

Falls das falsch sein sollte weiß ich auch nicht weiter, kann dir dann höchstens heute Abend noch einmal helfen, wenn ich Zugriff auf meinen alten Rechner habe.

Kannst dann höchstens bis dahin mal nen UND oder ODER dazwischenklatschen und negieren oder was weiß ich ^^.

Weiß es leider nicht mehr genau und war froh das endlich hinter mir zu haben :D

Vielen Dank, war sehr hilfreich, habe es geschafft!!

Freut mich wenn ich helfen konnte ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community