Frage von fishhunters222, 67

Logos/Markennamen auf Stockfotos entfernen Pflicht?

Guten Abend, ich frage mich ob es erlaubt ist ein Uhrwerk einer Armbanduhr zu fotografieren und im Internet als Stockfoto zum Verkauf anzubieten. Man erkennt deutlich das Logo, bzw den Schriftzug der Marke. Desweiteren frage ich mich ob es erlaubt ist ein Logo einer Marke, z.b. aufgenäht auf einem Hemd, durch photoshop in Szene zu setzten, und damit dann versuchen Geld zu machen. Ob jemand tatsächlich am Kauf interessiert ist, spielt vorterst keine Rolle, viel wichtiger ist mir die rechtliche Lage. LG Nils

Antwort
von kleinschwendi, 39

Hallo
Ein kompliment an dich, weil du dir diese Frage stellst.
Wie du dir denken kannst, ist es leider so.
Logos und dergleichen sind in den Bildern nicht erlaubt. Stell dir vor. Sogar die leere glasflasche von coca cola nicht mal. Nicht mal wenn man das etikett entfernt.

Antwort
von Cremo15, 20

Hey,

nein da das Loge auch mit mit Disign zusammen hängt.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst Rufe kurz den Support  bzw. Kundendienst von der Firma an und Frage da nach die können dir ganz sicher weiter helfen.

Gruß Cremo

Antwort
von Cremo15, 28

Hey,

also so einfach geht das nicht.

Erst mal sind die Logos und Firmennamen Urheberrechtlich Geschütz. Du kannst dir für ein Foto was du hochladen willst bei der Jeweiligen Firma einmalig das Recht kaufen und dir schriftlich zukommen lassen den diesen Brief muß du bei Stockfoto mit hochladen damit die wissen das du die rechte für dieses Logo bzw. Marke einmalig hast.

Einfach wegzuretuschieren kann sehr schnell in die Hose gehn und sehr teuer werden da du die Rechte nicht hast.

Am besten ist immer bei Fotografien wenn du sie selber gemacht hast und das Motiv dir alleine gehört dann kannst du sie hochladen, aber sobald eine andere Person drauf zu erkenne ist muß sie dir die Erlaubnis schriftlich erteilen das sie damit einverstanden ist.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Gruß Cremo

Kommentar von fishhunters222 ,

Hey, Danke erstmal für die Antwort :)

Ich habe jetzt den Markennamen+Logo vollständig entfernt. Man kann nichtmal mehr einen hauch einer Spur erkennen. Trotzdem nicht erlaubt? :(

LG Nils

Kommentar von Grafikshopper ,

Da ich selber StockFootages verkaufe kann ich dir sagen das das ein hartes Pflaster ist. Wenn du Marken/Produdesign Dritter verkaufen willst brauchst du ein Master Resell oder Private Label Lizenz. Nur diese Lizenzarten erlauben dir die Marken und deiner Unternehmensgruppe zu verkaufen.

Kommentar von fishhunters222 ,

Vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community