Sender am 26.04.2008 um 15:30 Uhr
Dürfen Logos, beispielsweise von Bundesligavereinen, 'einfach so' verwendet werden?
Wie weit geht die private Nutzbarkeit?

Ich vermute mal, dass sie zum privaten Gebrauch genutzt werden dürfen. Schließlich darfst du ja auch alle möglichen Fan-Artikel tragen und gebrauchen.
Bei gewerblicher Nutzung musst du allerdings die Genehmigung dafür haben und teure Lizenzgebühren berappen.
LG
Wieselchen

Solange du kein Geld damit verdienst, darfst du es für private Zwecke verwenden. Sobald du in die Öffentlichkeit damit gehst, brauchst du eine Zustimmung.
pgelli am 26. April 2008 15:35 Schau mal da nach https://dpinfo.dpma.de/
Sender am 26. April 2008 16:11 Dankeschön.
Im Zweifelsfall mal den Eigentümer anfragen. Teile aber mit, wofür du es verwenden willst.

Kann ja wohl nur das Logo von Schalke sein. Sonst kenne ich gar keins;-)) (Rückmeldung nicht erforderlich...tzä*)
Sender am 26. April 2008 16:11 Tja, Lola macht ja auch ordentlich Werbung dafür... ;-)
Maienblume am 26. April 2008 17:46 Hier geistert auch ein Club-Fan rum... arme Socke
ganzneuelola60 am 27. April 2008 00:35 Im Fan-Club :-))
ganzneuelola60 am 26. April 2008 23:39 Ob ich verroste und verkalke
ich gehe immer noch auf Schalke
Ob ich erlahme und ergrau
ich liebe Königsblau

Es gibt Organisationen oder Vereine deren Logos registriert sind und die man nicht einfach so gebrauchen kann. Du sollst immer vorher fragen.
Sender am 26. April 2008 16:12 Ja, das will ich tun. Danke.
DH.