Yu Ly am 11.07.2008 um 20:03 Uhr
Ich habe mir schon vor einigen Jahren den Avatar, den ich hier verwende, ausgedacht. Ein Unendlich-Zeichen, verbunden über eine Spirale mit der Null, ergibt ein stilisiertes Gesicht. Da ich Brillenträger bin, sieht es mir auch ein bisschen ähnlich. ;-) Kein Markenlogo also, eher ein allgemeines Zeichen, ein Symbol
Vor kurzem hat ein Freund für mich die Handzeichnung mit einem Grafikprogramm nachgebaut. Gibt es eine Möglichkeit, so etwas zu schützen, also ein Copyright darauf eintragen zu lassen? Was würde der Spaß kosten? Oder ist es mit der Veröffentlichung hier und auf anderen Seiten eh schon zu spät? LG, Yu Ly

Du kannst es beim Patent- und Markenamt in Müchen schützen lassen. Dazu brauchst Du auch einen Patentanwalt. Mein eigenes Firmenlogo (Wort-Bildmarke) hat fast ca. 900,- Euro gekostet bis alles in "trockenen Tüchern" war.
Solange das nur eine private Spielerei ist, kannst Du doch machen was Du willst. Erst wenn Du das Logo geschäftlich nutzen willst, ist es ratsam über einen Schutz und über die Kosten nachzudenken.
sunpoint am 11. Juli 2008 20:54 Das ist nicht richtig....wenn dieses Logo jemand eintragen läßt, darf er es nicht mehr verwenden. Du kannst z.B. auch das Logo der Telecom nicht als "private Spielerei" nutzen....
Aus obigem Text geht keine Absicht hervor, was mit dem Logo bezweckt werden soll, auch nichts geschäftliches! Also ist es zur Zeit noch eine reine Privatsache und da ist sie/er an keine Regel gebunden. Natürlich muß sie/er damit rechnen, dass auch "Hinz und Kunz" das Logo "klaut" und für eigene Zwecke benutzt. Dagegen kann man (ohne Schutz) nichts machen!
Das Selbstbenutzen fremder geschützter Logos ist natürlich strafbar. Aber das steht hier garnicht zur Debatte!!
Erstmal danke für deine Antwort. Eine Nachfrage: macht es gegenüber einem Markenlogo einen Unterschied bei der Eintragung, wenn ich zunächst nur ein geistiges Urheberrecht an dem Logo eintragen lassen möchte, ohne dass eine Firma oder ein wirtschaftliches Interesse dahinter steht?
Nein, ich glaube nicht. Die Arbeiten und Eintragungen sind die gleichen. Du könntest ja auch später z.B. das Logo für Deine eigene Firma verwenden. Ein "schützen lassen" unterscheidet nicht zwischen Privat oder Firma ! Wenn Du möchtest kannst Du die Adresse von einem guten Patentanwalt haben der dies auch noch preisgünstig für Dich beim Patentamt erledigt. (Alles vom PC aus..Du mußt noch nicht mal pers. dahin)