Frage von loko351, 23

Logo ohne Rechte nutzen?

Hallo Leute!

Auf meiner Website zum Thema "Tischtennis" möchte ich die Logos großer Hersteller einbinden, die dann auf die jeweiligen offiziellen Seiten dieser Hersteller verlinken.

Streng genommen muss ich bei den Logos dann ja erst um eine Nutzungserlaubnis fragen. Da man bei diesen großen Firmen als Einzelperson meist keine Antwort bekommt, wollte ich sie ohne Erlaubnis nutzen.

Ich kann mir dabei nicht vorstellen dass ein Hersteller etwas dagegen haben könnte. Ich verlinke auf seine Seite, verändere nichts an den Logos oder rücke sie nicht in ein schlechtes Licht.

Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr die Logos einfach so verwenden?

Viele machen das ja auch zum Beispiel mit AmazonLogos ohne bei Amazon nachzufragen und es gibt keine Konsequenzen.

Eure Meinungen? :)

Antwort
von DerHans, 8

Ohne deren Genehmigung darfst du das selbstverständlich NICHT.

Du machst damit ja schließlich eigentlich Werbung für dich und schmückst dich mit diesen "fremden Federn"

Antwort
von KearneyZzyzwicz, 8

Auch als einzelne Person, ohne Firma im Hintergrund kannst du durch solch eine Tat Ärger bekommen. Also ich würde nachfragen und wenn ich keine oder eine negative Antwort bekomme, die Logos nicht auf meine Website stellen. Würde keine bösen Briefe von Anwälten riskieren, weil du damit auf jeden Fall gegen das Nutzungsrecht verstößt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten