Frage von Schedle, 77

Logo als Hobbyfotograf schützen lassen?

Hallo,

Für mich ist und war Fotografieren eigentlich "nur" ein Hobby, das ich aber sehr ernst nehme. Das ganze ist für mich ein schöner Ausgleich und ich komme viel rum. Bislang halte ich mich nur auf diversen Seiten auf und präsentiere dort meine Bilder. Jetzt hatte ich schon die ein oder andere Anfrage, ob man meine Bilder nicht käuflich erwerben könne. Da ich nebenher auch noch Programmiere und Designe kam mir nun die Idee, mir meine eigene kleine Website aufzubauen. Webdesign und Logo sind bereits erstellt und momentan bin ich dabei das Ganze zu Programmieren. Webspace, Domain etc. sind jetzt nicht all zu teuer. Müsste dann also nur noch aufgesetzt werden. Soweit so gut.

Meine Frage wäre dazu jetzt folgende: Würde es sich lohnen, das Logo und andere Sachen Schützen zu lassen? Reich werde ich dadurch natürlich nicht und es soll auch ein Hobby bleiben. Wenn ich mir aber dadurch den ein oder anderen € fürs Fotografieren dazuverdienen kann, ist das eine schöne Sache und ich kann meine Ausrüstung verbessern. Da ich schon einige Zeit mit meinen Bildern und auch Designs unterwegs bin und die auch regelmäßig gepostet werden, ist mir bewusst, wie schnell diese von anderen Personen als die eigenen ausgegeben werden. Daher ist meine Frage natürlich nicht gerade unbegründet. Mir ist bewusst, dass so eine Anmeldung etwas kostet, aber ob sich der Aufwand dann lohnt? Ob das Logo überhaupt angenommen wird und ob ich das Investierte Geld überhaupt wieder rein bekomme ist natürlich dann auch wieder eine andere Sache.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Grüße

Antwort
von Falkenpost, 28

Hallo!

Du könntest dein Logo als Wort/Wort-Bild-Marke schützen lassen. Die Gebühren liegen so um die 300 Euro (http://dpma.de/marke/gebuehren/index.html). Wenn es dich interessiert, hier ist das Anmeldeformular:
http://www.dpma.de/docs/service/formulare/marke/w7005.pdf

Theoretisch hättest du bei einer ausreichenden Schöpfungshöhe (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he) ein Urheberrecht auf dein Logo. Sollte dies nicht der Fall sein, wirst du dich nicht auf einen urheberrechtlichen Schutz berufen können. Wie so was enden kann, kannst du am Fall "taz vs. Jack Wolfskin" gut nachvollziehen:

"Die taz verwendet schon seit 1979 eine Pfote als Logo (die „Tazze“), hatte es allerdings versäumt, das Zeichen durch Eintragung als Marke zu schützen. Als die taz nun ihr Tatzen-Logo auf Bekleidung anbrachte, klagte Jack Wolfskin gegen die Verwendung. In der letzten Instanz entschied das OLG Hamburg zugunsten der Jack Wolfskin „Tatze“, dass die taz bestimmte Produkte wie Bekleidung nicht mit dem Tatzen-Logo versehen darf, egal ob mit oder ohne den Zusatz „taz“. In der Folge ergänzte die taz ihr Logo durch den Schriftzug „die tageszeitung“."
http://www.markenmagazin.de/abmahnung-jack-wolfskin-tatzen-logo/

Gruß
Falke

Antwort
von karinili, 51

Ein Logo eintragen zu lassen ist verdammt teuer. Das lohnt sich für den Hobby- und semiprofessionellen Bereich meiner Ansicht nach nicht.

Zumal deine Bilder und auch dein Logo sowieso über das Urheberrecht  geschützt sind. Ein Copyright-Schutz oder gar ein Patent sind in diesem Fall eigentlich nicht rentabel und würden dir auch kein Zubrot bringen.

Integriere dein Logo als Signatur auf deinen Bildern, wenn du sie online stellst und/oder nutze die "Copyright-Informationen", die du in Bildern mitspeichern kannst. Das sollte ausreichen, um im Zweifelsfalle nachzuweisen, dass ein Bild dir gehört.

Anmerkung: Das "Copyright-Informationen" ist unter Anführungszeichen, weil in der deutschen Sprache zwischen Copyright und Urheberrecht differenziert wird. Gemeint sind Urheberrechtsinformationen, es wird nur aufgrund des englischen Sprachstammes der meisten Software als Copyright-Info bezeichnet.

Kommentar von Schedle ,

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich war mir einfach nicht sicher, ob mir das Urheberrecht und der Copyright-Schutz ausreicht.

Und danke für den Tipp mit der Signatur. Bislang steht einfach mein Name klein unten in der Ecke.

Zusätzlich habe ich ja auch noch alle Raw Dateien von meinen Bilder, die lösche ich nicht.

Danke dir ;)

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

So teuer ist eine Anmeldung nicht. Und auf einen automatischen Schutz würde ich mich verlassen.

Gruß
Falke

Antwort
von migebuff, 27

Sehe da keinen großen Nutzen. Wenn jemand ein Bild von dir ungefragt verwenden sollte, schickst du ihm ohnehin eine Rechnung oder Abmahnung, dazu brauchts kein geschütztes Logo.
Wenn jemand dein Logo klaut, dann wirds vermutlich ein zwölfjähhriges Kiddie sein, denn ein halbwegs seriöser Fotograf klaut keine Logos. Und von einem Kiddie hast du keine Konkurrenz zu befürchten.

Antwort
von captron15, 41

du kannst auf dein logo ein gebrauchsmusterschutz eintragen lassen, wird aber praktisch keinen abhalten zu kopieren...was viel wichtiger ist, sichere dir einen guten anwalt und verfolge , wer deine bilder illegal benutzt, diese kannst du dann verklagen...und das bringt schon recht viel in deine kasse...

Kommentar von Schedle ,

Mh ist das dann nicht auch extrem Teuer, wenn ich einen Anwalt einschalte? Der muss ja auch bezahlt werden und wenn ich nichts finde, hätte ich ja auch gleich das Logo Schützen lassen können.

Kommentar von captron15 ,

das macht man natürlich nur bei einwandfreier beweislage...ein minilogo z.b. im bild versteckt??!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community