Frage von shinyuke, 72

Logikfehler bei Sherlock Holmes-Geschichte?

Ich lese gerade die Geschichte "Der Bund der Rothaarigen" (Ausgabe: "Sherlock Holmes - Sämtliche Geschichten in drei Bänden" aus dem Anaconda Verlag) und mir ist da eine kleine Ungereimtheit aufgefallen: Jabez Wilson hat bei dem Gespräch mit Holmes am Anfang eine Zeitung vom 27. April 1890 dabei und Dr Watson sagt, dass diese Zeitung genau zwei Monate alt sei. Sprich, es müsste bei diesem Gespräch Ende Juni sein. Nun, als Jabez an diesem Tag (im Juni - wie ich meine) wieder zu seiner neuen Arbeit geht, findet er an der Tür eine Nachricht, die sagt, dass der Bund der Rothaarigen am 9. Oktober 1890 aufgelöst sei. An diesem Tag, an dem er diese Nachricht an der Tür findet, geht er ja gleich zu Sherlock Holmes. Nun bin ich wegen der Zeit, in der die Geschichte spielt ein wenig verwirrt.Ist das ein Logikfehler seitens Arthur Conan Doyles?, oder ein Übersetzungsfehler, der im Lektorat nicht erkannt wurde? Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

Antwort
von frodobeutlin100, 33

http://de.sherlockholmes.wikia.com/wiki/Die_Liga_der_Rotsch%C3%B6pfe

Die Annonce der Liga erschien angeblich am 27. April 1890. Zum Zeitpunkt
des Falles ist jedoch bereits Herbst (die Auflösung der Liga erfolgt am
09. Oktober), die Annonce kann also unmöglich nur zwei Monate alt sein.
Eigentlich müsste sie Ende August im Morning Chronicle erschienen sein. Einige Übersetzer korrigieren diesen Fehler.

....

es ist tatsächlich ein Fehler der offenbar schon im Original vorkommt ....

.eastoftheweb.com/short-stories/UBooks/RedHead.shtml

Antwort
von Ansegisel, 19

Das ist tatsächlich ein Fehler. Im Wikipedia-Artikel zu der Geschichte gibt es eine Anmerkung zu diesem Datum

"Dieses Erscheinungsdatum [der Zeitung] stimmt nicht mit
den übrigen Zeitangaben im Text überein. Die Auflösung der Liga der
Rothaarigen wird auf den 9. Oktober 1890 datiert, Wilson sucht Holmes an
diesem Samstag, einem Herbstnachmittag, auf. Die Annonce müsste
demgemäß Ende Juli oder Anfang August erschienen sein. In einigen
Übersetzungen wird dieser Fehler Doyles korrigiert."

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Red-Headed_League#cite_note-2

Bei dieser Version z.B. wird das Datum des 9. Oktober nicht mehr genannt:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-bund-der-rothaarigen-und-andere-detektivges...

Allerdings beginnt es auch hier mit "vorigen Herbst" was wieder nicht zu den Daten passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community