Frage von wildwalker99, 75

Logdatei-Analyseprogramm?

Kennt ihr ein gutes kostenloses Programm, wo ich einfach meine ewig langen und breiten Logdateien ausm Servermanagement reinschmeiße und das dann bisschen übersichtlicher rauskrieg?

Antwort
von LittleIranus, 57

Für welches Betriebssystem?

Kommentar von wildwalker99 ,

windwos 7 pro

(das danke war nur aus versehen aber egal :D )

Kommentar von LittleIranus ,

Du kannst wahrscheinlich keine batch-Programmierung. Damit könnteste dir so ein Programm leicht selber schreiben.
Im Grunde brauchst du ja nur 3 Aktionen:
Datei einlesen und nach bestimmten Begriffen filtern und die dann wieder ausgeben.

Ne, kann ich nicht. Und sowas gibts nicht schonmal irgendwo?

Doch, bestimmt gibt es das irgendwo schon.  Willst du nur spezielle Meldungen sehen?

Ich würde damit arbeiten können, wenn ich mir das nach speziellen Meldungen selbst filtern müsste/könnte. Aber generell will ich den gesamten Verlauf einsehen können.

Wie ist die Log Datei denn aufgebaut?

Was meinst du damit? Geordnet ist sie nach Uhrzeiten. Und zur jeweiligen Uhrzeit steht dann eben ein Ereignis, wie das eben normalerweise so ist.

Also jeweils einzeilig?
Geht halt darum wie man die Suche / Sortierung aufbaut.

Die Logdatei die ich vorliegen habe und analysiert haben will ist nicht einzeilig. Da ist alles einfach aneinandergeklatscht in nem fließenden Text und über ne viel zu große Breite, was das ganze sehr unübersichtlich macht. Das ist ja das Problem.

Gibt es Steuerzeichen oder ähnliches, durch die klar wird, wo eine neue Meldung anfängt?
Vielleicht ein Zeichen oder ein Begriff, eine Id, irgendwas in der Richtung?

Das womit jeder neue befehl anfängt und, wenns richtig ist jede neue Zeile, ist die Zeit.

[18:49:34 INFO] ...

Das Info kann auch manchmal ein "Warn" sein aber meistens ist es eben dieses

Und in wie weit möchtest du es geordnet oder zusammengefasst haben? Sprich, wie soll es dann hinterher aussehen?

Mir würde es reichen, wenn einfach alles nach uhrzeit unternander aufgelistet ist, damit ich nachvollziehen kann was alles passiert ist. Ums nochmal verständllich zu machen: Zur Zeit sieht es so aus:

[14:35:34] ........ [14:40:46].... Also als Fließtext. Und das über mehrere bildschimbreiten, sprich mittels scrollen, was natürlich dementsprechend unübersichtlich ist und ich hättes eben gern übersichtlich gemacht.

Sorry, ich habe lange nicht mehr in die Frage reingeschaut.

Gibt es ein bestimmtes Ende von jedem Beitrag?
ich schaue grade, ob ich eine batch-datei für dich finde, die das macht, was du machen möchtest.

Nein, ein bestimmtes Ende gibts leider nicht.

Vielen Dank für die ganze Hilfe :)

Was für einen Texteditor hast du bisher genutzt um die LogDatei anzeigen zu lassen?

Den Stinknormalen "Editor". Stimmt, das mit andren zu probieren hatt ich noch garne dran gedacht. Werd ich mal machen

Notepad ++ würde mir da einfallen zum testen, der kann zumindest Programmcode highlighten, könnte sein das er das erkennt^^

Okay, das Problem hat sich geklärt. Es funktioniert mit allen Editoren und Schreibprogrammen die ich ausprobiert hab, nur eben nicht mit dem "Editor". Darauf hätt ich auch eher mal kommen können...

Vielen Dank für die Hilfe und die lange Beschäftigung mit dem Problem ;)

Hehe, kein Problem ^^ War selber erst relativ spät drauf gekommen. Ich nutze schon länger den Notepad++ und wenn es da nicht geht, dann muss man sich ne gute Lösung überlegen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community