Frage von wildwalker99, 75

Logdatei-Analyseprogramm?

Kennt ihr ein gutes kostenloses Programm, wo ich einfach meine ewig langen und breiten Logdateien ausm Servermanagement reinschmeiße und das dann bisschen übersichtlicher rauskrieg?

Antwort
von LittleIranus, 57

Für welches Betriebssystem?

Kommentar von wildwalker99 ,

windwos 7 pro

(das danke war nur aus versehen aber egal :D )

Kommentar von LittleIranus ,

Du kannst wahrscheinlich keine batch-Programmierung. Damit könnteste dir so ein Programm leicht selber schreiben.
Im Grunde brauchst du ja nur 3 Aktionen:
Datei einlesen und nach bestimmten Begriffen filtern und die dann wieder ausgeben.

Kommentar von wildwalker99 ,

Ne, kann ich nicht. Und sowas gibts nicht schonmal irgendwo?

Kommentar von LittleIranus ,

Doch, bestimmt gibt es das irgendwo schon.  Willst du nur spezielle Meldungen sehen?

Kommentar von wildwalker99 ,

Ich würde damit arbeiten können, wenn ich mir das nach speziellen Meldungen selbst filtern müsste/könnte. Aber generell will ich den gesamten Verlauf einsehen können.

Kommentar von LittleIranus ,

Wie ist die Log Datei denn aufgebaut?

Kommentar von wildwalker99 ,

Was meinst du damit? Geordnet ist sie nach Uhrzeiten. Und zur jeweiligen Uhrzeit steht dann eben ein Ereignis, wie das eben normalerweise so ist.

Kommentar von LittleIranus ,

Also jeweils einzeilig?
Geht halt darum wie man die Suche / Sortierung aufbaut.

Kommentar von wildwalker99 ,

Die Logdatei die ich vorliegen habe und analysiert haben will ist nicht einzeilig. Da ist alles einfach aneinandergeklatscht in nem fließenden Text und über ne viel zu große Breite, was das ganze sehr unübersichtlich macht. Das ist ja das Problem.

Kommentar von LittleIranus ,

Gibt es Steuerzeichen oder ähnliches, durch die klar wird, wo eine neue Meldung anfängt?
Vielleicht ein Zeichen oder ein Begriff, eine Id, irgendwas in der Richtung?

Kommentar von wildwalker99 ,

Das womit jeder neue befehl anfängt und, wenns richtig ist jede neue Zeile, ist die Zeit.

[18:49:34 INFO] ...

Das Info kann auch manchmal ein "Warn" sein aber meistens ist es eben dieses

Kommentar von LittleIranus ,

Und in wie weit möchtest du es geordnet oder zusammengefasst haben? Sprich, wie soll es dann hinterher aussehen?

Kommentar von wildwalker99 ,

Mir würde es reichen, wenn einfach alles nach uhrzeit unternander aufgelistet ist, damit ich nachvollziehen kann was alles passiert ist. Ums nochmal verständllich zu machen: Zur Zeit sieht es so aus:

[14:35:34] ........ [14:40:46].... Also als Fließtext. Und das über mehrere bildschimbreiten, sprich mittels scrollen, was natürlich dementsprechend unübersichtlich ist und ich hättes eben gern übersichtlich gemacht.

Kommentar von LittleIranus ,

Sorry, ich habe lange nicht mehr in die Frage reingeschaut.

Gibt es ein bestimmtes Ende von jedem Beitrag?
ich schaue grade, ob ich eine batch-datei für dich finde, die das macht, was du machen möchtest.

Kommentar von wildwalker99 ,

Nein, ein bestimmtes Ende gibts leider nicht.

Vielen Dank für die ganze Hilfe :)

Kommentar von LittleIranus ,

Was für einen Texteditor hast du bisher genutzt um die LogDatei anzeigen zu lassen?

Kommentar von wildwalker99 ,

Den Stinknormalen "Editor". Stimmt, das mit andren zu probieren hatt ich noch garne dran gedacht. Werd ich mal machen

Kommentar von LittleIranus ,

Notepad ++ würde mir da einfallen zum testen, der kann zumindest Programmcode highlighten, könnte sein das er das erkennt^^

Kommentar von wildwalker99 ,

Okay, das Problem hat sich geklärt. Es funktioniert mit allen Editoren und Schreibprogrammen die ich ausprobiert hab, nur eben nicht mit dem "Editor". Darauf hätt ich auch eher mal kommen können...

Vielen Dank für die Hilfe und die lange Beschäftigung mit dem Problem ;)

Kommentar von LittleIranus ,

Hehe, kein Problem ^^ War selber erst relativ spät drauf gekommen. Ich nutze schon länger den Notepad++ und wenn es da nicht geht, dann muss man sich ne gute Lösung überlegen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community