Frage von Hope124, 13

Logarithmus brauche hilfe in Mathe?

Hallo, Kann mir jemand die Aufgaben erklären verstehe das nicht.

Bestimmen Sie die Variable x:

10*(stern steht für x)=1000 x= ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

Du meinst 10ⁿ = 1000?

Das kannst du folgendermaßen lösen:

10ⁿ = 1000       | log₁₀

n = log₁₀(1000) = 3

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Hope124 ,

super danke schön

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von Milb3, 12

Bitte schreib nochmals die Aufgabenstellung hier rein. Wenn der Stern für x steht, wieso schreibst du dann nicht x? Demnach stünde da 10x =1000x, was einfach keinen Sinn ergibt.


Kommentar von Willibergi ,

Das x steht offensichtlich im Exponenten. ;)

LG Willibergi

Kommentar von Milb3 ,

So macht es natürlich Sinn xD Erstaunlich, dass du das erkannt hast :P