Frage von Vanillya 09.07.2012

löwenzahnblätter an zwegkaninchen verfüttern

• Antwort von Biggi1963 09.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Och nööö - wer gibt euch die Kaninchen denn sooo früh?

Gebt ihnen erstmal geraspelte Karotte, zusätzlich noch Karottensaft ohne zucker. Sollten sie aber an die Karotten nicht rangehen, dann unbedingt Aufzuchtsmilch geben, am besten mit Fencheltee gemischt. Das mit dem Heu ist schon richtig.

Sie sind doch sicher noch nicht geimpft, oder? Dann lasst es erstmal mit dem Löwenzahn.

LG

• Antwort von Annemaus85 09.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

Wer Kaninchen so früh abgibt gehört für mich in den Knast... und wer die kauft auch. Traurig für die Tiere, dass sie wie eine Ware behandelt werden.

• Antwort von Gurkenfresser 09.07.2012

Mit 4 Wochen müssten sie noch bei der mUtter sein. Und das ganze bis zur 8. besser 10. lebenswoche. Welche geschlechter haben sie?

Heu ist richtig, aber Trockenfutter und Brot absolut unnötig und sogar schädlich. Stattdessen ca. 200g Gemüse pro Kilo Kaninchen. Löwenzahn erst langsam anfüttern und danach dürfen sie unbegrenzt. Wegen dem trockenfutter zahnprobleme (kommt nicht selten vor und lässt sie unbehandelt qualvoll verhungern) riskieren ist nicht notwendig ;-)

Wie viel Platz haben sie denn? 4qm Grundfläche in Innenhaltung oder 6qm in Außenhaltung mit viel Auslauf?

schau mal bitte hier diebrain.de/k-index.html

• Antwort von Flitzpiepje 09.07.2012

Brot und Kraftfutter ist angepasstest Futter? Wo finden sie es denn in der Natur? Gar nicht. Fange vorsichtig an, die Lütten mit grün zu füttern, dann passiert auch nichts. Sie bekommen keine Blähungen, eher Durchfall. Meine Kaninchen bekommen ausschließlich grün und denen geht es bombastisch.

• Antwort von Flupp66 09.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey,

Löwenzahn ist super... allerdings ist das Trockenfutter total schädlich.

Und mit 4 Wochen müssten sie eigentlich noch bei der Mutter sein.... =(

Genauso wie Brot total schädlich ist für die Kleinen.... bitte keins mehr geben.

Guckt mal hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Die Seite ist generell gut. Auch wie ein Gehege aussehen muss. Käfighaltung ist Quälerei. =)

Liebe Grüße, Flupp

• Antwort von bigmutti 09.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Löwenzahn ist voll in Ordnung, Da kann man eigentlich alles davon füttern. Blätter, Blüten, Wurzeln. Karotten werden auch gerne gefressen. Meine stehen da voll drauf. Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Lasst die Finger von Kraftfutter und alles was bläht, also Kohl und sowas.

• Antwort von Hasenfan17 13.07.2012

Mann muss die Kaninchen erst daran gewöhnen :) Ich habe meinem Kaninchen (wo es noch klein war) immer getrockneten Löwenzahn gegeben, damit er sich daran gewöhnt :) man muss langsam mit dem frischen Löwenzahn anfangen :)

• Antwort von TiffySternchen 09.07.2012

ich würde trockenfutter eher weniger geben weil der bauch von den kaninchen sich dann aufbläht und "steif" ist. ein bisschen weniger von dem trockenfutter :)

im grunde haben kleine kaninchen nicht so viel apettit leg ihnen einfach mal ne kleine hand voll rein und dann seht ihr welche mengen sie futtern. aber aufgepasst wenn die kaninchen noch nicht entwurmt sind müsst ihr aufpassen das sie kein durchfall bekommen wenn sie das haben (auch wenn der code schon weich ist) sofort zum tierarzt (kann zwar viele ursachen haben aber trotzdem kleine kaninchen sind annfälliger !) sie können dann evtl. würmer haben und dann müssen die kleinen operiert werden :((

• Antwort von dummerAntifant 09.07.2012

man sollte nix gesammeltes verfüttern, wenn die kaninchen nicht geimpft sind

gegen rhd und myxo

ansonsten können die davon schon fressen

nur kohl jeder art und kohlrabiblätter blähen

es darf nur nicht feucht sein vom waschen, muss trocken sein

• Antwort von nessila 09.07.2012

ja . ist sogar sehr gesund ;D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!