löwenzahnblätter an zwegkaninchen verfüttern
meine kleine cusine hat am Samstag 2 zwergkaninchen bekommen, deren alter auf 4 Wochen geschätzt werden. sie bekommen angepasstes Futter, also heu, Kraftfutter und zwischendurch ein kleines stück Brot. es ist ja bekannt, dass Kaninchen löwenzahnblätter lieben. doch wie viel kann sie den kleinen geben, sie sind so winzig und meine cusine macht sich sorgen, dass sie Blähungen bekommen, wenn sie zu viel Löwenzahn fressen ;)
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Och nööö - wer gibt euch die Kaninchen denn sooo früh?
Gebt ihnen erstmal geraspelte Karotte, zusätzlich noch Karottensaft ohne zucker. Sollten sie aber an die Karotten nicht rangehen, dann unbedingt Aufzuchtsmilch geben, am besten mit Fencheltee gemischt. Das mit dem Heu ist schon richtig.
Sie sind doch sicher noch nicht geimpft, oder? Dann lasst es erstmal mit dem Löwenzahn.
LG
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Wer Kaninchen so früh abgibt gehört für mich in den Knast... und wer die kauft auch. Traurig für die Tiere, dass sie wie eine Ware behandelt werden.
-
-
Mit 4 Wochen müssten sie noch bei der mUtter sein. Und das ganze bis zur 8. besser 10. lebenswoche. Welche geschlechter haben sie?
Heu ist richtig, aber Trockenfutter und Brot absolut unnötig und sogar schädlich. Stattdessen ca. 200g Gemüse pro Kilo Kaninchen. Löwenzahn erst langsam anfüttern und danach dürfen sie unbegrenzt. Wegen dem trockenfutter zahnprobleme (kommt nicht selten vor und lässt sie unbehandelt qualvoll verhungern) riskieren ist nicht notwendig ;-)
Wie viel Platz haben sie denn? 4qm Grundfläche in Innenhaltung oder 6qm in Außenhaltung mit viel Auslauf?
schau mal bitte hier diebrain.de/k-index.html
Kommentar von ThalydiaThalydia 09.07.2012Dazu immer prüfen ob sie weiter zunehmen. Ist das nicht der Fall auf jeden Fall noch 2 Wochen Milchmahlzeiten aus KatzenAUFZUCHTmilch zur Verfügung stellen. Mit 4 Wochen ist der Verdauungstrakt noch in der Umstellphase. Kann sein, dass Grünfutter schon reicht, das sollte man aber gut kontrollieren.
Kommentar von GurkenfresserGurkenfresser 09.07.2012Dazu immer prüfen ob sie weiter zunehmen
Hierbei leistet eine digitale Küchenwaage gute Dienste :-)
Kommentar von ThalydiaThalydia 09.07.2012Kann auch altmodisch nicht digital sein...hauptsache Grammgenau ;).
-
-
Brot und Kraftfutter ist angepasstest Futter? Wo finden sie es denn in der Natur? Gar nicht. Fange vorsichtig an, die Lütten mit grün zu füttern, dann passiert auch nichts. Sie bekommen keine Blähungen, eher Durchfall. Meine Kaninchen bekommen ausschließlich grün und denen geht es bombastisch.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey,
Löwenzahn ist super... allerdings ist das Trockenfutter total schädlich.
Und mit 4 Wochen müssten sie eigentlich noch bei der Mutter sein.... =(
Genauso wie Brot total schädlich ist für die Kleinen.... bitte keins mehr geben.
Guckt mal hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html
Die Seite ist generell gut. Auch wie ein Gehege aussehen muss. Käfighaltung ist Quälerei. =)
Liebe Grüße, Flupp
Kommentar von VanillyaVanillya 10.07.2012sie bekommen jetzt ein neues Gehege. unten können sie auf dem rasen sein und mit so einem eingebauten brettchen wie mit einer Treppe nach oben in eine "Holzhütte"
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Löwenzahn ist voll in Ordnung, Da kann man eigentlich alles davon füttern. Blätter, Blüten, Wurzeln. Karotten werden auch gerne gefressen. Meine stehen da voll drauf. Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Lasst die Finger von Kraftfutter und alles was bläht, also Kohl und sowas.
-
Mann muss die Kaninchen erst daran gewöhnen :) Ich habe meinem Kaninchen (wo es noch klein war) immer getrockneten Löwenzahn gegeben, damit er sich daran gewöhnt :) man muss langsam mit dem frischen Löwenzahn anfangen :)
-
-
ich würde trockenfutter eher weniger geben weil der bauch von den kaninchen sich dann aufbläht und "steif" ist. ein bisschen weniger von dem trockenfutter :)
im grunde haben kleine kaninchen nicht so viel apettit leg ihnen einfach mal ne kleine hand voll rein und dann seht ihr welche mengen sie futtern. aber aufgepasst wenn die kaninchen noch nicht entwurmt sind müsst ihr aufpassen das sie kein durchfall bekommen wenn sie das haben (auch wenn der code schon weich ist) sofort zum tierarzt (kann zwar viele ursachen haben aber trotzdem kleine kaninchen sind annfälliger !) sie können dann evtl. würmer haben und dann müssen die kleinen operiert werden :((
Kommentar von Flupp66Flupp66 09.07.2012Ein bisschen? Am besten wäre es, es ganz wegzulassen. =)
-
man sollte nix gesammeltes verfüttern, wenn die kaninchen nicht geimpft sind
gegen rhd und myxo
ansonsten können die davon schon fressen
nur kohl jeder art und kohlrabiblätter blähen
es darf nur nicht feucht sein vom waschen, muss trocken sein
-
ja . ist sogar sehr gesund ;D
Kommt drauf an woher das Grünzeug kommt. Am besten aus einem Garten, da ist am wenigsten Gefahr von Keimeinschleppung durch Wildtiere.
Alles grüne (auch Gemüse) gut waschen und gut abtropfen lassen. Dann ist es auch ohne Impfung kein Problem...die Kolostralmilch der Mutter werden sie ja wohl bekommen haben, die ganz wichtig fürs Immunsystem ist.
ich weiss nicht, ob sie geimpft sind, gehören ja nicht mir, aber ich frag sie heute mal. das stimmt, am besten lassen wir sie zuerst impfen. aber frisches Gemüse aus demgarten wie Karotten, Salat,..., die gewaschen sind, kann man die ihnen geben, auch wenn sie nicht geimpft sind?
Ja klar, kannst du. Aber kein Kohlgemüse, das vertragen sie nicht so gut. LG