3

Löwenzahn zubereiten!

Frage von mausi911 mausi911

Hallo an alle Frage: In dem Stängel des Löwenzahns ist doch diese Milchige giftige Flüssigkeit, wenn ich den Löwenzahn zu salat verarbeiten will, wie kann ich diese Flüssigkeit "neutraliesieren" muss ich den Löwenzahn vorher blanchieren???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von limosella1 limosella1

Selbstverständlich ist Löwenzahn überhaupt nicht giftig, weder jung noch alt und der Milchsaft auch nicht. Der Milchsaft ist bei den Wolfsmilchgewächsen meist giftig. Löwenzahn ist ein Korbblütler. Wir essen eine Menge Korbblütler, die Milchsaft ausbilden und die sind alle nicht giftig: Chicoree, Endivie, Schwarzwurzel, um nur drei zu nennen.

Man sollte ihn trotzdem jung essen, am besten vor der Blüte, also jetzt, weil er sehr bitter und steif wird, wenn er älter wird.

Ich bin Saarländer, wo man seit Menschengedenken im Frühjahr Löwenzahn sammelt und als Salat ißt. Meine favorisierte Zubereitung (mache ich seit meiner Jugend so):

Löwenzahn putzen (Grasblättchen und braune Löwenzahnblättchen entfernen, Blütenknospen entfernen) und sehr gut waschen (zweimal).

Pro Person ein Ei hartkochen.

Eine leichte Vinaigrette machen aus Wein- oder Branntweinessig, Salz, Pfeffer, Sonnenblumenöl und viel (mind. 1 geh. EL für 4 Personen!) scharfem Dijon-Senf. Ein bißchen Zwiebel oder Frühlingszwiebel und Knoblauch oder Bärlauch in den Löwenzahn schneiden.

Fetten geräucherten und stark gesalzenen Speck in Würfel schneiden (ca. 100 - 150 g für 4 Pers.) und bei schwacher Hitze lange auslassen, so daß möglichst viel Flüssigkeit entsteht, die Würfelchen dabei aber nicht zu schwarz werden.

Während der Speck brät, die Vinaigrette über den Löwenzahn gießen und vermischen. Die Eier schälen und in Stücke schneiden, auch zum Salat geben und vorsichtig unterheben.

Schüssel auf den Tisch und vor aller Augen den noch brodelnden Speck über den Salat gießen. Es zischt!

Der flüssige heiße Speck macht den Löwenzahn weicher und nimmt etwas die Bitterkeit. Und der Geschmack vom Speck paßt perfekt zum Löwenzahn.

Guten Appetit.

• 6
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Nicht den Stängel, sondern die ganz jungen zarten Blätter sowie die Blüten werden für Salat genommen. Die Blätter gut waschen und wässern.

• 6
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

Du solltest ihn ja auch verwenden wenn er noch jung ist und noch keine Milch gebildet hat

Kommentar von mausi911 mausi911mausi911

dh dh dh dh dh supi danke ist es denn jetzt zu spät zum ernten???

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

bütte ... er wächst ja das ganze Frühjahr wieder nach, nimm einfach die kleinsten Blätter von jungen Pflanzen. Ist halt Selektierarbeit und nichts für den Vollernter ;) - aber es lohnt sich

Kommentar von mausi911 mausi911mausi911

nochmal danke

• 3
    Antwort von funnice funnice

Man soll nur jungen Löwenzahn verwenden bei dem keine oder kaum milchige Flüssigkeit vorhanden ist!

• 3
    Antwort von odemtann odemtann
  • 0
    Antwort von Annabella51 Annabella51

Der Milchsaft ist überhaupt nicht giftig! Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

>>Der Milchsaft des Löwenzahns wurde früher zur Behandlung von Augenkrankheiten verwendet (griechisch taraxis = „Augenentzündung“ und akeomai = „ich heile“). In der Volksheilkunde wird er zur so genannten Blutreinigung, bei rheumatischen Erkrankungen und zu deren Vorbeugung, bei Gicht, Ekzemen, Lebererkrankungen und zur Diurese angewendet. Wie beim Schöllkraut (Chelidonium majus) wurde der Milchsaft auch zur Behandlung von Warzen gebraucht. Heutzutage wird die Pflanze auch zur Aktivierung des Stoffwechsels verwandt. Sie regt die Bildung von Magensaft und Galle an und fördert die Ausscheidung über Leber und Niere<<

Zum Salat würde ich wegen der Bitterstoffe auch eh nur die kleinen hellen Blätter verwenden, auch zum grünen Salat hinzugemischt schmeckt es gut. Löwenzahnsalat schmeckt auch gut mit kleinen gerösteten Speckwürfelchen! Die Knospen kann man sogar als Wildgemüse dünsten und essen. Insgesamt ist der Löwenzahn ein durchaus interessantes und gesundes Gemüse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.