1

Lötkolben/Dauerbetrieb

Frage von hermiantor1 hermiantor1

Kann man einen Lötkolben im Dauerbetrieb benutzen (24 Stunden), oder darf der nur eine gewisse Zeit an sein.??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Gute Lötkolben kann man im Dauerbetrieb gebrauchen aber kann sein dass du die Spitze tauschen musst.

Kommentar von hermiantor1 hermiantor1hermiantor1

Kommt das auf den Stromverbruch an oder die Dicke der Lötspitze ob es ein guter Lötkolben ist?

Kommentar von opague1 opague1opague1

...ja -nur die Lötspitze verzundert --muß ständig gereinigt werden --wird also immer kleiner --und muß schneller gewechslt werden .. ich reibe die öfters mit einem Leinenlappen ab, da wird sie wieder blank ..und leitet die Wärme wieder

mit andren Methoden wie feilen --oder schmirgeln geht zu viel Material ab

• 0
    Antwort von teslaleon teslaleon

Hab ich schön gemacht ich hatte zwei Lötkolben der Belige ist durch gebrant der gute hatt super funktioniert.

• 0
    Antwort von Baufreund Baufreund

Gratuliere, 24 Stunden Löten... Willst du nicht bei mir anfangen;-) Wirklich gute Lötkolben können im Dauerbetrieb eingesetzt werden, auch gute Lötspitzen halten da recht lange. Die sind oberflächenvergütet. Empfehlen würde ich das nicht, da natürlich jeder Lötkolben eine Lebensdauer hat. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. In der Produktion im 3 Schicht Betrieb wird es sich nicht verhindern lassen, aber zu Hause sollten die 1-2 Minuten Aufheizzeit kein Problem sein. Oder je nach Anwendung einen Schnelllöter oder Lötpistole nutzen. Da dauert es nur Sekunden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.