Lösungsweg, Elemente einer Menge?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

da Du jedes Element der Menge M mit jedem Element der Menge N kombinieren kannst, berechnet sich die Anzahl der Abbildung, also der möglichen Kombinationen zwischen Elementen der beiden Mengen als m*n.

In Abhängigkeit von m und n bedeutet dabei, daß keine Kombinationen zwischen zwei Elementen derselben Menge erlaubt sind. Wenn die Menge M z.B. aus den Elementen 1, 2 und 3 besteht, die Menge N aus den Elementen 4, 5 und 6, so sind die 3*3=9 Kombinationen 1-4; 1-5; 1-6; 2-4; 2-5; 2-6; 3-4; 3-5 und 3-6 erlaubt, aber nicht 1-2 oder 4-5. Der Strich - soll hier kein Minus bedeuten, sondern nur die Zusammengehörigkeit der beiden Zahlen. Jede Kombination muß aus einem Element der Menge M und aus einem der Menge N bestehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phileyy
04.11.2015, 11:31

Hallo Willy, erstmal vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Du hast es für mich sehr verständlich aufgeschrieben und ich glaube ich habe den Grundgedanken dahinter erkannt. Nur in welcher Form muss denn die Antwort aussehen, ich kann ja schlecht 1-4 ; 1-5 schreiben oder?

Danke im Voraus

0