Frage von Freezzzer, 33

Kennt ihr den richtigen Lösungsweg bei dieser Gleichung?

Ich habe eine Gleichung von der ich die Lösung aber den Lösungsweg nicht kenne. Ich komme immer auf eine andere Lösung. Könntet ihr mal mir erklären was ich falsch mache?

Danke

Gleichung: 5-[7x-(5x-3)] = -125 Lösung: x=50

Mein Lösungsweg:

5-[7x-(5x-3)] = -125 I Klammer auflösen

5-[7x-5x+3] = -125 I Klammer auflösen

5-7x+5x-3 = -125 I - 5

-7x+5x-3 = -130 I +3

-7x+5x = -127 I -7x +5x zusammmen rechnen

-2x = -127 I :2

-x = -63.5

x = 63.5

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 32

wenn Du jetzt noch *(-1) (oder :(-1)) rechnest, bekommst Du die richtige Lösung x=63,5 raus; x=50 ist falsch! Setze zur Probe in die Ausgangsgleichung 50 ein und Du siehst, dass das nicht sein kann.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Hallo,

x=63,5 ist korrekt.

Wenn in der Lösung x=50 angegeben ist, ist entweder die Lösung falsch oder Du hast die Gleichung falsch abgeschrieben.

Wenn die Gleichung so lautet wie oben angegeben, kommt nur x=63,5 als Lösung in Frage. Dein Rechenweg weist keine Fehler auf.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 9

Deine Lösung ist richtig und x=50 ist falsch.Das kannst du überprüfen,wenn du x=50 in die Gleichung einsetzt und mit den Rechner überprüfst.

Antwort
von Callas113, 33

Beide Seiten :(-1), um das Minus vor dem x "wegzubekommen". Bleibt x=63,5

Kommentar von Freezzzer ,

Danke aber, die Lösung am Schluss soll ja 50 ergeben.

Kommentar von holgerholger ,

Aber wenn Du 50 in die Ausgangsgleichung einsetzt, stellst Du dfest, dass es keine Lösung ist. Dein 63,5 ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community