Frage von SusiBlind, 77

Lösungsmenge bestimmen (Nullstellen/Ableitungen)?

Ich kriege diese Funktion nicht auseinander. Ich nehme an, mein Ansatz ist falsch 😐 Ich hoffe mir kann jemand helfen. LG Susi

Antwort
von PhotonX, 44

Ja gerne, nur ist leider keine Funktion zu sehen. ;)

Kommentar von SusiBlind ,

Hatte irgendwie technische Schwierigkeiten... Also die Funktion ist 

x³+4,5x²+4x =-(x/2)

Ich habe dann mein Glück versucht und bin erstmal hier:

6x+9x+4=-(x/2)
 Ich weiß einfach nicht was ich mit der rechten Seite machen soll. 

Kommentar von PhotonX ,

Also verstehe ich das richtig, dass man die Gleichung

x³+4,5x²+4x =-(x/2)

lösen muss? Wo kommen hier Ableitungen ins Spiel?

Kommentar von SusiBlind ,

Das ist auf jeden Fall das Thema was wir momentan haben :D Aber auf dem Zettel sind viele verschiedene Funktionen, kann auch sein dass man diese hier irgendwie anders lösen muss. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :/ Aber durch die Ableitung bin ich halt auf den unteren Term gekommen. 

Kommentar von PhotonX ,

Magst du vielleicht ein Bild von der Aufgabe posten? Zum Beispiel hier hochladen und dann einen Link posten: http://postimage.org/

Kommentar von SusiBlind ,

http://postimg.org/image/oke784fep/

Ich hoffe das habe ich jetzt richtig gemacht. Mir fällt gerade auf, dass mein Lehrer wohl kein Deutsch kann, aber egal :D Aufgabe c) ist das.

Kommentar von PhotonX ,

Ok, jetzt verstehe ich, worum es geht! :) Hat also nichts mit Ableitungen zu tun, es geht nur darum, die Gleichungen zu lösen.

Lass uns das so machen, dass ich dir Tipps gebe, die du dann versuchst umzusetzen, einverstanden?

Dann kommt hier Tipp Nummer 1: Bringe den Term in der rechten Seite auf die linke Seite (sodass am Ende ...=0 steht). Was bekommst du heraus?

Kommentar von SusiBlind ,

Eine Art Schatzsuche :D Okay, dann habe ich 

x³+4,5x²+4x+(x/2)=0

?

Kommentar von PhotonX ,

Genau, ist richtig! Nun haben ja die Terme 4x und (x/2) die Gleiche Potenz von x (die erste). Du kannst sie also zu einem Term zusammenfassen. Versuchst du es?

Kommentar von SusiBlind ,

Vermutlich nicht so? :/

x³+4,5x²+x*(4+2)=0

Kommentar von PhotonX ,

Fast gut, aber wie ist denn aus 1/2 plötzlich 2 geworden? :)

Kommentar von SusiBlind ,

Wieso denn 1/2? Da steht ja x/2 oder darf man da auch 1 einsetzten?

Kommentar von PhotonX ,

Nun, x/2=(x*1)/2=x*(1/2). Oder anders gesagt: x/2 heißt "x halbe" oder auch "die Hälfte von x".

Kommentar von SusiBlind ,

Oh natürlich :D 

Also:

x³+4,5x²+x(4+0,5)=0

?

Kommentar von PhotonX ,

Genau, so passt es. Aber jetzt kannst du natürlich die Zahlen in der Klammer miteinander verrechnen, oder? Du darfst gern auch Initiative zeigen! ;)

Kommentar von SusiBlind ,

Ich bin manchmal zu blöd das Offensichtliche zu sehen :D Also

x³+4,5x²+4,5x=0

Sind das dann 4,5x³?

Kommentar von PhotonX ,

4,5x stimmt, aber warum denn 4,5x³? Ist gut, so wie es da steht!

Nun schau dir bitte die linke Seite an. Siehst du irgendwas, was sich ausklammern lässt?

Kommentar von SusiBlind ,

Kann ich nicht einfach durch 4,5 rechnen? Also dann x³+x²+x=0?

Kommentar von PhotonX ,

Aber schau mal, der x³-Term hat keine 4,5, du würdest also bekommen

x³/4,5 +x³+x=0

weil du natürlich jeden Term durch 4,5 teilen müsstest.

Kommentar von SusiBlind ,

Aha okay, dann so?

x*(4,5+4,5x³)

Kommentar von PhotonX ,

Fast gut, die Idee x auszuklammern ist auf jeden Fall zielführend! Aber was nach dem Ausklammern in den Klammern bleibt, passt nicht ganz - es müssten doch drei Terme sein, oder?

Kommentar von SusiBlind ,

x*(4,5x+4,5x²) So? Oder muss die Potenz im letzten Term ³ sein? Weil ich das gerade ja mit ³ hatte...

Kommentar von PhotonX ,

Du, ich muss leider los. Wenn es nicht zu spät sein wird, können wir die Lösung morgen fertig machen, ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet. Aber noch kurz: Bei dir sind immer noch zwei statt drei Terme in den Klammern. ;)

Kommentar von SusiBlind ,

Sehr gerne. Ist überhaupt kein Problem :) Vielleicht dann 

x*(4,5x+4,5x²+x²)      ? Ich bin mir seeeeehr unsicher was die Potenzen angeht :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten