Frage von ploxx, 26

Lösungsansätze für ein profitables und gerechtes/moralisches Wirtschaftssystem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 10

Hei, ploxx, nach dem derzeitigen Stand der Dinge scheint es keine bessere Wirtschaftsordnung zu geben als die des Kapitalismus mit seinem freien Austausch von Waren, Dienstleistungen und Informationen. Diese Wirtschaftsordnung leidet allerdings unter zahlreichen Mängeln; einer davon ist die ungleiche Bewertung von Kapital und Arbeit, von Feldfrucht- bzw. Lebensmittelerzeugung und Industrieproduktion. Die Behebung bzw. Neubewertung dieser Faktoren erst führt zu einer tatsächlich freien Austausch unter ebenbürtigen Partnern, um bei deren Geschäften eine win-win-Situation zu schaffen.

Die reichen Industriestaaten - also wir - hätten es in der Hand, eine gerechte Welt-Wirtschaftsordnung zu schaffen, aber - wie herb3472 sagt - sind dazu zu gierig und zu geizig. Noch jedenfalls. Und so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Herb3472, 18

Gibt es nicht und kann es nicht geben, weil der Mensch dafür nicht geschaffen ist (zu gierig, zu egoistisch).

Kommentar von ploxx ,

Ok aber was käme dem am nächsten?

Kommentar von Herb3472 ,

Die Frage ist doch eigentlich überflüssig, oder? Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, und es gibt kein profitables, gerechtes und moralisches Wirtschaftssystem. Es gibt auch kein schwarzes Weiß.

Antwort
von ElenDietrich, 16

Das Patenrecht sollte liberalisiert werden, wir sollten weniger auf Markenartikel schauen und wir sollten die Banken nicht so stark regulieren.