Frage von kingyusi123, 23

Lösungsansätze der Sozialen Frage?

Also, und zwar habe ich ein Referat über die Soziale Frage (Industrialisierung) Ich muss folgende Lösungsansätze erwähnen:

  • Hilfe der Unternehmer

  • Hilfer der Kirchen

  • Kampf der Gewerkschaften

  • Marx und Engels : Revolution

Ich konnte leider keine richtigen Quellen finden, und würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann bsw eine Quelle nennen kann. :)

kingyusi123

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 15

Der Kampf der Gewerkschaften war notwendig den es gab zuviel tote  auf den Arbeitsplätzen und es gab weder Sicherheitsvorschriften noch gab es Geld wen sich jemand so schwer verletzte das er nie wieder arbeiten konnte Auch hat die Gewerkschaft nach langen Kampf die Arbeitszeiten gesenkt .Auch Gab es die Kinder Arbeit das war so schlimm das Graf Bismarck das verbot der Kinderarbeit einführte und die Schulpflicht den es gab kaum noch gesunde die wehrdienstfähig waren .

Im sozialen haben sich unternehmen fast immer raus gehalten anders war es zb bei Thyssen der ganze Arbeiterviertel gebaut hatte.

Kommentar von kingyusi123 ,

Vielen dank, für deine Antwort :) Du hast mir sehr geholfen.

Antwort
von voayager, 11

Einige Großunternehmen boten zeitweilig eine gewisse Hilfe an, wenn auch recht bescheiden -"wir Kruppianer", also so was wie eine Betriebsfamilie aufbauen

Die Kirche hat so garnicht geleistet, in Sachen Lösung der sozialen Frage, außer gesalbten Worten und Almosenspenden. Dann gab es da noch u.a. die Kolping-Bewegung, die im Sinne eines Wohlfahtsverbandes mildernd einschritt.

die Gewerkschaften kämpften mehr oder minder erfolgreich, vor allem in Zeiten von Marx und Engels sowie zu Zeiten Bebels, danach bauten sie immer mehr ab, reduzierten sich auf Weniges.

Marx und Engels forderten eine Revolution, doch sie scheiterten hierbei, garzu mächtig war die Reaktion, gar zu korrumpiert SPD und Gewerkschaft.

Kommentar von kingyusi123 ,

Danke für deine Antwort