Frage von nadee100, 54

Lösung zur Aufgabe 28 im Buch "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" Auflage 9 vom Merkur Verlag Rinteln?

Hallo. Gibt es hier vllt. jemanden der in die 10. Klasse der Berufsschule geht und Industriekauffrau / Bürokauffrau lernt und dort mit dem oben genannten Buch arbeitet? Und die oben genannte Aufgabe schon bearbeitet hat? Ich habe diese Aufgabe als Hausaufgabe auf und weiß nicht mal wie ich da anfangen soll :( Ich bräuchte nur einen Ansatz damit ich weiter machen kann ... Ich hoffe es kann mit wer helfen. LG und schon mal vielen Dank! :)

Antwort
von Mojoi, 34

Beleg Nr. 2:

Welches Zahlungsmittel ist geflossen und wohin ist es geflossen? Hast du Geld bekommen oder ist es abgegangen?

Was wurde gekauft? Sind das Kosten oder ist das Bestand?

Kommentar von nadee100 ,

Wir haben Geld bekommen oder?

Warum "Was wurde gekauft?" Es wurde doch was verkauft oder?

Kommentar von Mojoi ,

Die Hans Wanner Metallwerke GmbH hat also Kopierpapier verkauft. Neues Geschäftsfeld aufgemacht?

Kommentar von nadee100 ,

Ouh nein, die haben was gekauft 🙈 Also haben sie Geld ausgegeben. Das sind Kosten oder?

Kommentar von Mojoi ,

Das sind Kosten oder Bestand.

Wie kann man jetzt herausfinden, ob es Kosten oder Bestand sind?

Sagt dir das Thema GWG was? Oder ganz direkt: Was für Zeug wurde da gekauft, und worunter kann man das subsummieren?

Kommentar von nadee100 ,

Sorry, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(

Kommentar von Mojoi ,

OK, anders gefragt: Was ist das fürn Zeug, was wir da gekauft haben?

Kommentar von nadee100 ,

Klebeband, Klopapier, Farbe und Klebestift

Kommentar von Mojoi ,

Das Zeug ist Büromaterial.

Antwort
von Mojoi, 38

Hab das Buch nicht. Schreib mal die Aufgabe hier rein.

Kommentar von nadee100 ,

Wie kann ich hier ein Bild hinzufügen? Geht das überhaupt? Weil die Aufgabe zu erklären ist eher schwierig.

Kommentar von Mojoi ,

Beantworte selber deine Frage. Bei der Antwort hast du unten einen hellblauen Button "Bilder einfügen".

Kommentar von nadee100 ,

Vielen Dank, hab ich gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community