Lösung von?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es haben ja auch einige schon geschrieben wie es geht⬆️ Hier sind die Lösungen zum kontrollieren:
x=6
y=6
s=3
x=8
x=41
x=2
x=6 (nicht ganz sicher)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Prinzip ist auf einer Seite nur noch die x mit einem Vorfaktor stehen zu haben und auf einer anderen Seite eine Zahl. Wenn du also z.B. eine Gleichung hast:

7x -15 = x - 4x

Schreibst du die rechte Seite zusammen:

7x - 15 = -3x

Da die Gleichung erfüllt sein soll, darfst du Umformungen machen. Du darfst z.B. auf jeder Seite eine Zahl (auch mit x) addieren. Du willst ja, dass rechts kein x mehr steht, also addierst du auf beiden Seiten 3x.

7x - 15 + 3x = -3x + 3x = 0

Auf der linken Seite kannst du wieder die xe Zusammenfassen

10x - 15 = 0

Und jetzt willst du noch, dass links nur noch xe also keine Zahlen mehr stehen. Du holst zuerst also mit +15 auf beiden Seiten die 15 rüber nach rechts

10x=15

Und dividierst jetzt beide Seiten durch 10. Dann weißt du, was x ist.

x=15/10=3/2.

Das war jetzt einmal ganz ganz ausführlich. Ich hoffe du kannst die anderen jetzt allein. ;-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Variabeln auf eine und Zahlen auf die andere Seite.
Die Variable muss einen Positven Wert haben und eine 1 haben zb:

13-2=11x-2.  |-2
=> 13-2-2=11x
9=11x           |:11

=>0,81=x

Ps. Erwarte nicht! dass andere hier deine Hasuaufgaben machen;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Gutefrage.net" ist ein Ratgeber-Forum, du kannst hier Fragen stellen, wenn du zum Beispiel etwas nicht verstehst, aber deine Hausaufgaben solltest du selber machen. ;D

MfG

Alexander224

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alexander224
13.12.2015, 21:01

Wenn jemand dir, dass Prinzip erklären soll, dann stell deine Frage anders;)

0

schaffst du selber easy auszurechnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?