Frage von colorgamer, 48

Lösung gesucht,Laptop,Foto,PC?

Moin liebe Com, da ichbmeinen PC leider nicht mehr an bekomme und ich heute mal zum Technik Handel fahre und dort Nachfrage, wollte ich trotzdem gerne mal wissen was es den noch für andere Möglichkeiten gibt als einen Tower PC. Klar sowas wie Laptops sind schon was tolles andererseits haben die meistends zuwenig Speicher. Ich persönlich bin leidenschaftlicher hobby Fotograph und will deshalb viel Speicher haben. Nun habe ich ja noch meine alten Festplatten und wollte die dan iwi an meinen laptop etc anschließen. Kann mir jemand vllt ein externes Festplatten Gehäuse empfehlen oder vllt sogar einen multimedia Laptop?!

Danke im voraus MFG

Antwort
von cimbom93x, 13

Wenn du einen so großen Bedarf an Speicher hast, würde ich dir lieber ein NAS Server empfehlen. Oder du konfigurierst dir einfach einen Rechner mit  HDD's (4-6TB) im Raid 1, falls du von außerhalb auf die Daten nicht zugreifen musst. Dann hast du zumindest ein sicheres Backup falls mal eine HDD den Geist aufgeben sollte... Wenn dir ein Backup aber egal istund du alles auf eine große HDD kopieren willst, könnte man auch eine USB Docking Station für 2,5 und 3,5" HDD's kaufen... Kostet rund 20€... Kannst diese dann auf deinen Laptop oder aber auch ohne die Docking Station auf deinen nächsten PC kopieren....

Antwort
von burninghey, 18

Als Fotograf würde ich eher auf einen kalibrierten, hochwertigen Monitor achten.

Allerdings sind große Datenspeicher am Laptop kein Problem. Externe Festplatten sind sehr einfach anzustecken und groß und schnell (z.b. 5 Terabyte für 130 Euro).

Es gibt auch Adapter oder externe Leergehäuse für deine alten Festplatten.

Hast du ein Backup? Wenn nicht, wäre das die Gelegenheit, die Dateien von den alten Festplatten zu kopieren, und sie dann an einem sicheren Ort zu deponieren.

Wenn du keinen besonderen Monitor brauchst, würde ich mir ein ordentliches Notebook kaufen und dazu eine Synology Diskstation mit Raid 1 oder Raid 5.

Was möchtest du ausgeben?

Kommentar von colorgamer ,

ich bin noch am überlegen was mir das ganze wert ist. :/ ja ich hab meine Daten auch noch alle auf Festplatte und hatte wie gesagt auch an so eine Art home Server gedacht :/ wichtigstes wäre eig nur der PC ob nun laptop oder desktop

Kommentar von burninghey ,

? Du möchtest dich auch mal woanders hinsetzen, auf dem Sofa arbeiten, oder das gute Stück mit zu Freunden nehmen?

! Laptop, darf ruhig groß und schwer sein

? Du möchtest auch unterwegs ohne festen Stromanschluss arbeiten können?

! Laptop eher klein mit gutem Akku und extra Monitor zuhause

? Du willst nur an deinem Arbeitsplatz arbeiten, und dir ist ein leises Betriebsgeräusch und einfache Wartung wichtig? Außerdem Aufrüstbarkeit?

! Desktop-PC

Kommentar von burninghey ,

Hier ist ein Test zur Synology DS215J: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/33507-synology-ds...

Die bestückt man mit zwei großen Festplatten (zum Beispiel zweimal 4 Terabyte) und hat mit Raid 1 dann am Ende die Kapazität einer Festplatte. Raid 1 bedeutet, der Inhalt der Festplatten ist auf beiden identisch. Wenn eine ausfällt ist nichts verloren, man hat ja alles noch auf der zweiten.

Mir sind schon mehrere Festplatten abgeschmiert, ist sehr ärgerlich wenn unwiederbringliche Dateien weg sind weil kein Backup existiert hat. Mit Crystaldiskinfo kann man schauen ob ein Ausfall in Kürze zu erwarten ist, das bringt aber keine 100prozentige Sicherheit.

Kommentar von burninghey ,

Das hier wäre ein Laptop für einen Fotografen, und geht schon in den etwas professionelleren Bereich:

https://geizhals.de/hp-zbook-15u-g2-j8z92et-abd-a1216018.html?hloc=at&hloc=d...

Zum Bereithalten großer Datenmengen dann wie gesagt externe Festplatte nutzen

Antwort
von Pr1meT1me, 29

Also ich weis ja nicht wieviel Speicher du brauchst, aber ein Laptop mit 2 Terabyte Speicher ist nichts besonderes mehr. Schau am besten mal bei Amazon nach.

Kommentar von colorgamer ,

habe allein schon 2 terrabyte mit Bildern und Videos voll. kannst du mir vllt einen laptop empfehlen? preis ist fürs erste mal egal

Kommentar von Pr1meT1me ,

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00Y7U1GJ8/ref=mp_s_a_1_4?qid=1454745682&sr=8-4... Musst du einfach mal selber schauen, was deinen Vorstellungen und Anforderungen entspricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community