Frage von Annakonda31, 79

Lösung ein Rätsel mit Wasser?

Ja das klingt komisch 😂 , aber ich habe vor kurzem ein Rätsel gestellt bekommen, wo ich einfach nicht die Lösung finde. Jetzt stelle ich das Rätsel halt mal euch , wer kann mir helfen?

Man hat einen Brunnen um Wasser zu holen und zwei Gefäße Mut dehnen man nur: mit einem 5Liter Wasser und mit dem anderen drei Liter Wasser. Am Anfang sind beide lehr und man soll aber genau 4Liter Wasser abmessen (man hat auch keinen speziellen Staubsauger um Wasser aufzusaugen, krigt eine Anzeige wenn man das Wasser aus Verzweiflung Passanten über den Kopf gießt und darf auch nicht zu jemandem sagen"Halt mal kurz"und ihm das Wasser in die Hand schütten) 😂 😂 ☺ wer findet die Lösung?

Antwort
von ASW19, 48

Ich mach den 5 Liter Eimer voll, dann gieße ich den den 5 Liter Eimer in den 3 Liter Eimer bis er voll ist.

Nun sind 3 Liter im 3 Liter Eimer und 2 im 5 Liter Eimer.

Jetzt leere ich den 3 Liter Eimer und gieße den Rest des 5 Liter Eimers (2 Liter) in den 3 Liter Eimer.

Nun mach ich den 5 Liter Eimer wieder voll und gieße den 5 Liter Eimer in den 3 Liter Eimer bis der voll ist (1 Liter).

Somit hab ich in den 5 Liter Eimer 4 Liter.

Kommentar von Annakonda31 ,

Danke ☺  

Antwort
von josef050153, 23

Also erstmal drei Liter Wasser schöpfen und in das fünf Liter-Gefäß leeren. Das Ganze noch einmal und im drei Liter-Gefäßt bleiben ein Liter übrig. Das fünf Liter Gefäß ausschütten und den einen Liter einfüllen. Noch einmal drei Leiter dazu und schon hast du vier Liter.

Antwort
von slutangel22, 36

Die-Hard-Klassiker, super erklärt hier 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten