Löst sich in meinem Körper eine Mutation aus, wenn ich Energy Drinks trinke?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mutationen finden immer in unseren Körperzellen statt, denn wird sind  mutagenen Einflüssen, wie dem Sonnen(UV)licht oder Fehlern unserer DNA-Replikation, ausgesetzt. In der Regel macht das nichts, denn dafür gibt es DNA-Reparaturmechanismen, die verhindern, dass sich etliche Mutationen nicht durchsetzen.

Ob nun Energydrinks bzw. das darin enhaltene Koffein tatsächlich mutagene Wirkungen haben, weiß ich so nicht, aber da braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obwohl in Versuchen mit Bakterien, Pilzen und Algen verschiedentlich gefunden wurde, daß Coffein Mutationen auslöst (vermutlich durch Hemmung von Reparaturmechanismen; DNA-Reparatur), konnte eine mutagene Wirkung (Mutagenität) auf den Menschen bisher nicht nachgewiesen werden.

Koffein ein Mutagen? Wenn Du logisch denkst, fällt Dir vielleicht auf, dass man das Zeug tablettenweise kaufen und verzehren darf. Und wenn Du biologische Zusammenhänge beurteilen kannst, wird Dir vielleicht klar, dass Mutationen nur über die Keimbahn weitergegeben werden können.

Da müssten schon viele Mutanten unterwegs sein. Bisher hab ich noch niemanden mit echten Flügeln gesehen! ;-)

Die Mutation kann sich höchstens kurzfristig auf den Geist auswirken, indem einem "eingeredet" wird, dass man voll gut drauf ist!

Deine Überlegung ist vollkommen abwegig.

Ein Mutagen soso, wieder was gelernt...

Mit ziemlicher Sicherheit sogar! Ist ein weit verbreitetes Problem! Die Welt ist ja voll von diesen Kaffee Mutanten!! 😄😄😄 (Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen! )

Nein nur wenn du zu viel red Bull trinkst bekommst du flügel... Nicht