Frage von WindowsXP2012, 64

Löst ein Sicherungsautomat (16A) auch bei 12V Gleichspannung aus?

Hallo. Ich habe eine Frage und zwar ob ein Normaler B16 Sicherungsautomat auch bei 12V Gleichspannung im Kurzschluss Fall auslösen würde.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 39

die frage ist hier die nach der zuverlässigkeit... der automat wird auslösen. aber es kann dir keiner garantieren, dass er nicht früher oder gar später auslöst. das beste wäre, du verwendest einfach eine schmelzsicherung. da bist du auf der sicheren seite.

lg, Anna

Antwort
von newcomer, 36

es gibt Sicherungsautomaten die auch bei Gleichspannung auslösen das mal vorweg. Wenn du einen Automaten hast der nur für 50/60 Hz Wechselspannung gebaut ist kann es sein dass bei Überlastung der Leitungen dieser auslöst sprich wenn längere Zeit z.B. 25 A fließen.
Was aber nicht funktioniert ist der Kurzschlussschutz. Im Innern des Automaten ist dafür eine Spule die nur für Wechselstrom ausgelegt ist.

Antwort
von SinomHD, 52

Du musst über 16A kommen, außerdem ändern sich bei 12V die auslöseeigenschaften also kann auch sein das du mehr brauchst. In der Regel klappt das also nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten