Fenchelblatt am 25.10.2009 um 11:29 Uhr
In meinem Treppenhaus soll für eine Weile ein Schrank (dunkle EIche) zwischengeparkt werden. Wenn ich den für die Zeit mit nem Walltattoo aufpimpe, ist dann sicher, dass nach dem Abziehen alles wieder abgeht? Insbesondere bei den Rändern hab ich da Angst.

bei mir sind die Wandtattoos wieder rückstandslos abgegangen.
Das einzige Problem, was sein kann, ist, dass das Holz evtl. bei Sonnenstrahlen, die durch ein Fenster kommen, die Farbe ändert. Dadurch kann es dann kommen, dass dann an den Stellen, wo das Tattoo war, das Holz eine andere Farbe hat, weil dort kein Licht hingekommen ist.

Auch, wenn nicht mehr alles ganz weg geht, hilft sicher Spiritus, mit dem kriegt man so ziemlich alle Klebereste weg. G.Elizza

also noch eine antwort - nachdem ich mir so die verschiedenen anderen antworten durchgelesen habe:
du kannst auch hingehen und ichts draufkleben, - sondern die schranktüren mit einem hübschen stoff überziehen, so dass du den stoff von innen an die türen antackerst - somit eine ganzflächige deckung hast... die kleine löcher innerhalb des schrankes wirst du leicht nach abmoniteren / lösen der tackerklammern mit einem holzkitt auffüllen können...
dekorativ dazu passend zu der farbe des stoffes obendrauf ein gesteck - was weiß ich...lg
Bei uns hatten wir mit dem Ablösen kein Problem, allerdings ist cheezys Einwand richtig. Es kann auf dem Holz tatsächlich zu Verfärbungen kommen. Auf unserer Tapete hatten wir damit aber kein Problem. Es gibt ja auch Sticker im Blumenformat. Vielleicht kannst du ihn so auf die Wand kleben, dass es aussieht, als stände eine Vase mit Blumen auf dem Schrank. (Nur eine Idee, ich weiß ja nicht genau wie der Schrank aussieht.)

was willst du denn nun "retten" das walltatoo oder das holz von dem schrank?
klebst du das Wandbild mit klebestreifen auf, riskierst du immer "verletzungen" des wandbildes...
klebst du es einfach nur auf, um den hässlich Schrank vorrübergehen zu verzieren, willst du aber das Holz schützen, dann klebe flächig mit ganz leicht vermischten Kleister - den kannst du dann wie "alte" tapeten ablösen und solltest dann ganz schnell für eine abtrocknen der restfeuchtigkeit sorgen... lg
marlylie am 25. Oktober 2009 12:00 und noch einen tipp / eine idee weiter unten...

Nicht immer. Meistens bleiben klebrige Rückstände.
marlylie am 25. Oktober 2009 11:34 kommt auf das klebematerial an - wo es besser haftet - wenn auf dem holz, kann man z.b. viele doppelseitige kleberückstände mit lauwarmen wasser wegbekommen---
allerdings sind aufgeklebte wandtattos immer gefährdet - selten zu retten... lg
Das stimmt natürlich. Das Fenster im Treppenhaus geht allerdings nach Norden raus, es ist zwar recht hell, aber für ein Jahr hoffe ich, sollte es wenig Zeit genug sein...