Frage von rockglf, 48

Lösen dieder Gleichung?

Wie Löse ich die Gleichung.. Hatte eine Weile kein Mathe mehr und dann kommt das Chemie im Studium.. :P

106,906 * (X) + 108,905 (1-X) = 107,868

Mir gehts absolut nicht ums Ergebnis, sondern um den Lösungsweg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 18

106,906 * (X) + 108,905 (1-X) = 107,868
als erstes die Klammern aus multiplizieren, die erste Klammer ist allerdings überflüssig, aufs Vorzeichen vei der 2. Klammer achten.

106,906x + 108,905 - 108,905x = 107,868 
jetzt hat man nur x, keine Wurzel(x) oder x², in dem fall die x auf der linken Seite zusammen fassen (106,906x - 108,905x = -1,999x)

- 1,999x + 108,905 = 107,868  | - 108,905
Ziel ist es, dass auf einer Seite nur noch x steht, dazu auf beiden Seiten die Zahl  108,905 abziehen, links "verschwinden" dann alles ohne x (weil 108,905 - 108,905 = 0 ist und eine 0 schreibt man nicht hin). Auf der rechten Seite rechnet man 107,868 - 108,806 = -1,037

-1,999x = -1,037    | durch -1,999
Man möchte x = ... haben, also beide Seitendurch -1,999 teilen
x = 0,51875... [oder als Bruch 1037/1999]

Antwort
von Kuno33, 35

Diese Gleichung kannst Du durch Ausmultplizieren des zweiten Summanden sehr einfach lösen:

108,905 (1 - x) = 108,905 - 108,905x

In der gesamten Formel bleiben:

0,001x + 108,905 = 107,868 | -108,905

0,001x = 1,037 | * 1000

x = 1037

Jetzt solltest Du einfach die einzelnen Schritte nachvollziehen. Hinter dem Zeichen "|" stehen immer die Rechenoperationen, die auf beiden Seiten der  Gleichung vorgenommen werden sollen - damit die Gleichung eine Gleichung bleibt.

Kommentar von rockglf ,

Danke erst mal für die Antwort, aber wie kommst du auf 0,001x? 

Und für die beiden X kommt sowas um die 0,5 raus (0,52 und 0,48 oder sowas), also versteh ich das Ergebniss auch nicht ganz, was bei dir raus kommt. :P

Kommentar von Kuno33 ,

108,905 - 108,906 = -0,001

Kommentar von Schachpapa ,

Statt 0,001 besser -1,999

Und statt 1,037 besser -1,037

Und dann hat photomath tatsächlich recht

Kommentar von Kuno33 ,

Sorry, ich habe die Zahl "106,906" als "108,906" gelesen. Dann sind natürlich in der Folge alle Resultate falsch.

Antwort
von Feuerwehrtoni, 34

Hol dir die App Photomath

Kommentar von SebRmR ,

Super Tipp.
Darf man Photomath auch bei den Klausuren nutzen?

Kommentar von Bevarian ,

Also ich würde dagegen wetten!   ;)))

Kommentar von Feuerwehrtoni ,

Nein!

Antwort
von Feuerwehrtoni, 34

1037/1999

Kommentar von Schachpapa ,

Sagt photomath?

Kommentar von rockglf ,

Stimmt. Werde die App benutzen, danke. :)

Kommentar von Feuerwehrtoni ,

ja