Ich koche mein Kaffeewasser morgens gern auf dem mit Brennerpaste (Biogas der Marke Styx) betriebenen Camping-Kocher. Es dauert zu lange und verbraucht zuviel Paste, wenn ich einen herkömmlichen Topf benutze. Können sich gefährliche Schwermetalle lösen, wenn ich das Wasser in einer Konservendose erhitze?
wohnst du im schilf?elektrischer wasserkocher ist am günstigsten aber nicht sparen wenn zuwenig wasser drin ist geht er kaputt
nimm einen Topf, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber eigentlich dürfte da nichts passieren, da Konserven Lebensmittelecht sind und eine Konserve im Werk eh stark erhitzt wird, damit sie haltbar sind.

Schwermetalle normalerweise nicht aber der Innenüberzug aus Kunststoff der in der "normalen" Konservendose ist
Es könnte sein, wenn Du immer die gleiche Dose verwenden würdest, dass sich Metalle auslösen. Lebst Du denn auf einem Campingplatz, oder hat man Dir den Strom gesperrt? Sonst geht es doch mit dem Wasserkocher am schellsten.
Übrigens: Meinem Nachbarn wurde auch vor kurzem der Strom gesperrt, obwohl schon abzusehen war, dass er eine dicke Rückzahlung bekommen würde. Heute kam die Abrechnung!! War doch richtig gemein!!

Was sollen das für Schwermetalle sein?
Nimm löslichen Kaffee, da kann das Wasser sogar „kalt“ bleiben. Selbst in gespülten Konservendosen würde ich aus hygienischen Gründen nichts mehr kochen.
warum soll das denn eine gespülte dose unhygienisch sein??? außerdem, wenn das wasser kocht, is es alles tot.... gangeswasser zu nehmen wäre wesentlich schlimmer, als wasser in einer dose zu erhitzen ;) außerdem, wer will denn kalten kaffee am morgen?
auch dir danke für die Antwort, aber ich bin doch Kaffee-Genießer und dieses lösliche Zeugs kann ich wirklich nicht . . . brhhhh! eklig.

keine mit Kunstoffüberzug benutzen. Konservendosenblech enthält keine Schwermetalle. Vor 150 Jahren wurden die mal mit Blei verlötet, dadurch kam es zu Todesfällen. seitdem gibt es die Legende.

Das stinkt gewaltig, lass das lieber. Nutz besser so einen von diesen leichten Blechtöpfen, die es für das Camping gibt.
es gibt doch ganz dünne campingtöpfe? aber da die konserven zum haltbarmachen ja auch erhitzt werden und sie sowieso für nahrungsmittel ausgelegt sind, dürfte da eigentlich nichts passieren
versuch es..ich denke nicht...aber das ist dünnes blech...könnte passieren

Nein, aber der Kunstoff mit dem die Dose innen ausgekleidet hat gibt Weichmacher und andere Giftstoffe ab -somit n i c h t empfehlenswert. Ich empfehle einen günstiges Kochset z.B.:
http://www.skogar.de/esbit-985-ml-kochset/

Es könnte sein das die Dose dir schmelzen wird. Verwende besser eine Teekanne aus Glas zum erhitzen für das Wasser .