gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Löse sich Metalle, wenn ich eine Konservendose über dem Camping-Kocher erhitze?

gefragt von Leisesprecher am 09.07.2009 um 11:40 Uhr

Ich koche mein Kaffeewasser morgens gern auf dem mit Brennerpaste (Biogas der Marke Styx) betriebenen Camping-Kocher. Es dauert zu lange und verbraucht zuviel Paste, wenn ich einen herkömmlichen Topf benutze. Können sich gefährliche Schwermetalle lösen, wenn ich das Wasser in einer Konservendose erhitze?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.576 Kochen x 10.225 Camping x 485

anonym
beantwortet von don4all am 9. Juli 2009 11:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wohnst du im schilf?elektrischer wasserkocher ist am günstigsten aber nicht sparen wenn zuwenig wasser drin ist geht er kaputt

anonym
beantwortet von Mangobauer am 9. Juli 2009 11:44
2x

nimm einen Topf, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber eigentlich dürfte da nichts passieren, da Konserven Lebensmittelecht sind und eine Konserve im Werk eh stark erhitzt wird, damit sie haltbar sind.

DarkHighlander
beantwortet von DarkHighlander am 9. Juli 2009 11:42
2x

Schwermetalle normalerweise nicht aber der Innenüberzug aus Kunststoff der in der "normalen" Konservendose ist

tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 9. Juli 2009 11:46
1x

Es könnte sein, wenn Du immer die gleiche Dose verwenden würdest, dass sich Metalle auslösen. Lebst Du denn auf einem Campingplatz, oder hat man Dir den Strom gesperrt? Sonst geht es doch mit dem Wasserkocher am schellsten.

Übrigens: Meinem Nachbarn wurde auch vor kurzem der Strom gesperrt, obwohl schon abzusehen war, dass er eine dicke Rückzahlung bekommen würde. Heute kam die Abrechnung!! War doch richtig gemein!!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 9. Juli 2009 11:45
1x

Was sollen das für Schwermetalle sein?

Nimm löslichen Kaffee, da kann das Wasser sogar „kalt“ bleiben. Selbst in gespülten Konservendosen würde ich aus hygienischen Gründen nichts mehr kochen.

Kommentar von Sanjana18 am 9. Juli 2009 11:48

warum soll das denn eine gespülte dose unhygienisch sein??? außerdem, wenn das wasser kocht, is es alles tot.... gangeswasser zu nehmen wäre wesentlich schlimmer, als wasser in einer dose zu erhitzen ;) außerdem, wer will denn kalten kaffee am morgen?

Kommentar von Leisesprecher am 9. Juli 2009 11:53

auch dir danke für die Antwort, aber ich bin doch Kaffee-Genießer und dieses lösliche Zeugs kann ich wirklich nicht . . . brhhhh! eklig.

Volker99
beantwortet von Volker99 am 9. Juli 2009 11:44
1x

keine mit Kunstoffüberzug benutzen. Konservendosenblech enthält keine Schwermetalle. Vor 150 Jahren wurden die mal mit Blei verlötet, dadurch kam es zu Todesfällen. seitdem gibt es die Legende.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 9. Juli 2009 11:44
1x

Das stinkt gewaltig, lass das lieber. Nutz besser so einen von diesen leichten Blechtöpfen, die es für das Camping gibt.

anonym
beantwortet von Sanjana18 am 9. Juli 2009 11:43
1x

es gibt doch ganz dünne campingtöpfe? aber da die konserven zum haltbarmachen ja auch erhitzt werden und sie sowieso für nahrungsmittel ausgelegt sind, dürfte da eigentlich nichts passieren

anonym
beantwortet von butty09 am 9. Juli 2009 11:41
1x

versuch es..ich denke nicht...aber das ist dünnes blech...könnte passieren

lastestr077
beantwortet von lastestr077 am 14. Juli 2009 14:55
0x

Nein, aber der Kunstoff mit dem die Dose innen ausgekleidet hat gibt Weichmacher und andere Giftstoffe ab -somit n i c h t empfehlenswert. Ich empfehle einen günstiges Kochset z.B.:

http://www.skogar.de/esbit-985-ml-kochset/

Gatto
beantwortet von Gatto am 9. Juli 2009 20:38
0x

Es könnte sein das die Dose dir schmelzen wird. Verwende besser eine Teekanne aus Glas zum erhitzen für das Wasser .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Friteusenfett

Wo auf Karpathos Camping?

Camping auf Mallorca? Wer kann schnell einen Tipp für einfachen Campingplatz geben?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.