Löse es mit einer Gleichung: Ich denke mir eine Zahl aus und addiere 7. Das Ergebnis verdreifachen und diese Zahl um 5 vermindern?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

x+7=3x -5 | -7
X=3x-12   | -3x
-2x= -12   | :(-2)
x= 6

L=(6)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du sollst herausfinden, was die gesucht Zahl ist, wenn die Bedingungen zutreffen. Also die Zahl+7 ist gleich dreimal die Zahl -5

x+7=3x-5

Musst du nur noch auflösen und du hast die Zahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Antworten wird immer nur mit X gerechnet - was sicher auch gemeint ist, aber das ist mathematisch nicht korrekt, wenn die Frage so richtig formuliert ist.

irgendeine Zahl mit 7 Addieren -> X + 7   und dann das Ergebnis verdreifachen... Das Ergebnis von X + 7 kann nicht X sein. Also müßte genau genommen eine andere Variable genutzt werden. Damit erhält man allerdings eine Gleichung mit 2 Unbekannten und kann sie nicht auflösen.

Vermutlich ist die Frage inkorrekt formuliert. Sollte die Frage tatsächlich exakt so formuliert sein, ist es nicht lösbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ortogonn
15.02.2016, 18:28

Ich denke, ich hatte mich zuerst geirrt.

Die Formulierung, so wie sie oben steht, ergibt:

Zahl + 7 = (Ergbnis von Zahl + 7) * 3 - 5

x+7 = (x+7) * 3 - 5
x+7 = (3x + 3 * 7) - 5
x+7 = (3x+21) - 5
x+7 = 3x+21-5
x+7 = 3x+16
x-3x+7 = 16
-2x+7 = 16
-2x = -7+16
-2x = 9
x = -4,5

0

x+7=3x-5 | +5

x+12=3x | -x

12=2x

x=6


Die gesuchte Zahl x ist 6.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimelapseCruise
15.02.2016, 18:03

Leider Klammern im 1. Schritt falsch gesetzt :( Es muss (3*x)-5 heißen... 

0

du sollst die Wortgleichung durch eine mathematische ersetzen.

x+7=(3*x)-5

dann ausrechnen, lg und viel spaß beim rumprobieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausgangsgleichung :     x + 7 = (3 * x) -5

Durch ausprobieren habe ich jetzt x = 6 herausbekommen, also:

6 + 7 = (3*6)-5

Man hätte natürlich die Gleichung auch noch umstellen können und nach x auflösen, aber wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht ? =)

LG Timelapse Cruise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Gleichung:
x +7 = 3x - 5 |-7

x = 3x - 12 |-3x
-2x = -12 |: (-2)
x = 6

Die Antwort ist 6.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x + 7 = 3x - 5

Das jetzt nach x auflösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x + 7 = 3x - 5

7 = 2x - 5

12 = 2x

x = 6


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?