Frage von raloo, 51

Löschungsbewilligung eines Sanierungsvermerks - Wie lange kann das Dauern?

Guten Tag!

Aufgrund eines Immobilienverkaufs hat der Notar eine Löschungsbewilligung eines des Grundstück betreffenden Sanierungsvermerkes von der Stadt angefordert.

Nun meine Frage: Wie lange kann es dauern bis die Stadt eine solche Löschungsbewilligung ausstellt, und wie lange dauert es dann wiederum bis die Last aus dem Grundbuch gelöscht ist.

Danke für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronox, 18

Die Löschungsbewilligung wird nur erteilt, wenn das Grundstück aus dem Sanierungsverfahren ausgeschieden oder das Verfahren beendet ist. Dann sollte das aber schnell gehen. Die Löschung im Grundbuch kann Monate dauern, da solch eine Löschung nicht gerade wichtig ist (es sei denn, sie wäre Voraussetzung für die Kaufpreiszahlung o.ä.).

Kommentar von raloo ,

Das Verfahren müsste beendet sein, weil die Ablösesumme an die Stadt bereits vor 5 Jahren gezahlt wurde.

Die zeitige Löschung des Eintrages aus dem Grundbuch wäre wichtig, da sie Voraussetzung zur Kaufpreiszahlung ist.

Wird eine solche Löschung nach dem was du schreibst unter solchen Voraussetzungen also schneller bearbeitet?

Kommentar von Ronox ,

Wenn sie dem Grundbuchamt bekannt ist, dann schon. Davon würde ich aber nicht ausgehen und lieber noch in einem Schreiben darauf hinweisen.

Antwort
von DerGeodaet, 8

Hallo,

ggf. kann der Notar eine beschleunigte Bearbeitung erreichen.

Antwort
von Novemberino, 39

da würde ich mal 6-8 wochen einplanen.

Kommentar von raloo ,

Also für beides, Löschungsbewilligung und auch Löschung aus dem Grundbuch zusammen 6-8 Wochen meinst du?

Kommentar von schelm1 ,

Sofern der Grund für den Sanierungsvermerk inzwischen hinfällig sein sollte, kann das zeitlich hinkommen!

Ansonsten muß man da eine Klärung herbeiführen.

Kommentar von raloo ,

Der Ablösebeitrag wurde vor 5 Jahren gezahlt und die Löschungsbewilligung wurde vor 5 Wochen beantragt. Also scheint es ja noch im Rahmen zu liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community