Capitals am 01.03.2009 um 2:27 Uhr
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ein Forum hat in seinen Board-Regeln unter "weitere Infos" Folgendes stehen:
"Es besteht kein Anspruch auf die Löschung eures Accounts."
Nun tritt ein User diesem Forum bei und akzeptiert damit automatisch die Regeln des Boards.
Wenn dieser User das Board wieder verlassen möchte und um Löschung seiner kompletten Anmeldedaten bittet, kann dies vom Board aufgrund der Regeln und der darin stehenden Info (s.o.) abgelehnt werden?
Wenn nein, auf welchen Paragrafen des Gesetzes kann man sich beziehen?
M.E. kann man doch generell im Internet verlangen, dass seine Daten gelöscht werden, oder?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Vielen Dank im Voraus an alle hier!

Mach dir accounts mit Spambog.com, gib falsche daten an zb. alter 98 oder so und dann isses gut! So mach ich es auch immer!

Du bist die Vereinbarung eingegangen. Aber GF loescht auch auf Wunsch die User.
zwoelvis am 1. März 2009 02:30 nein , nur gesperrt.
bitmap am 1. März 2009 02:33 Nö, es gibt auch user-Löschungen.
zwoelvis am 1. März 2009 02:35 es gibt keine User Löschungen, versuchs einfach mal...
bitmap am 1. März 2009 02:39 Gestern nachmittag hat ein user namens fischlauch hier alles vollgespamt mit seinem link (einige andere user werden sich bestimmt noch erinnern können). Versuch doch mal den zu finden!
Ach ... Ich erspar dir die Arbeit -> http://www.gutefrage.net/nutzer/fischlauch
Capitals am 1. März 2009 02:30 Mir gehts hier ja nicht um GF. :) Und ist halt auch ne generelle Frage. Und zudem ist es ja unter "weitere Infos"... Infos sind m.E. rechtlich "angreifbar".
da kannst du dich leider nicht gegen wären -->siehe Facebook, die machen das auch so und können nicht belangt werden
Capitals am 1. März 2009 15:17 naja, ich bin mal gespannt, ob das wirklich so "einfach" für die ist... das forum, was ich meine, ist ja zum glück nicht facebook, also nicht annähernd so groß und bekannt. :) werde meinen anwalt dann diesbezüglich morgen mal konsultieren und ihn nach der aktuellen rechtsprechung fragen. :)