Löschung einer Sicherungshypothek

2 Antworten

Könnte es sein, dass die Frage ungenau formuliert ist?

Grundschulden und Hypotheken werden als Gesamtbetrag plus Zinsen in das GB eingetragen. Ist die Schuld getilgt, erfolgt keine automatische Löschung. Könnte es also sein, dass sich die Löschung auf eine bereits getilgte Forderung bezieht?

Eine Sicherungshypothek kann man nicht einfach aus dem Grundbuch löschen lassen, ohne eine Bewilligung des Inhabers (Nachlassgläubiger) vorzulegen. Eine Hypothek wird nach Begleichung der Schuld auch nicht automatisch gelöscht. Das geschieht alles nur auf Antrag.

@ronox Vielen Dank. Mir ging es auch darum zu wissen, ob Eintragungen unterschiedlich berechnet werden.