Ich muss Windows XP neu installieren. Werden dabei alle meine Dateien/Programme gelöscht?

Ja, wird eigentlich alles gelöscht. Du kannst es doch (wenn du die Möglichkeit dazu hast) auf CD brennen und dann auf dem neuen Betriebssystem wieder installieren.
Ja, weil das Betriebssystem das Fundament für alle Programme und Dateien ist. Wenn du nicht zufällig mehrere Festplatten oder Partitionen nutzt, wird alles weg sein.
Das nennt sich formatieren , also wahrscheinlich ja ... Ist deine Festplatte Partioniert ?Als : C,D usw... oder nur eine ? C ? WEnn nur eine Dann sieht es nicht gut aus , aber ansonsten muss man immer nur eine zum formatieren auswählen.
nicht die Programme aber die Verknüpfungen zu Windows
primusvonquack am 28. Juni 2009 00:11 Blödsinn!

Alle Dateien und Programme, die auf der Systempartition sind verloren

Ja klar, dann musst du alles NEU Installieren, würde ich nicht machen

Ja werden sie. Speichere sie vorher auf einen Stick.
Tipp: mach drei partitionen. Auf C: installierst du windows oder was du sonst als System verwendest.
Auf D installierst du deine Programme. Wurden die einigermasen inteligent Programmiert, lauen sie ohne grosse Umstände wieder.
Auf E legst du alle Daten ab.

Sofern dien Festplatte nicht unterteilt (partitioniert) ist, also nur die Partition C: hat, ja
Wenn Platte unterteilt und deine wichtigen Daten auch auf anderen Partitionen gespeichert wurden
kann mann auf C: neu installieren - Programmen, die ja auch auf C: gespeichert werden sind natürlich auch weg, da Installation gleichzusetzen ist mit Formatierung, d.h. die Daten werden gelöscht