Frage von Mikorplayer,

,,Löffelbueb'' und ,,Schnittächind'' ?

Für alle Nichtschweizer ist diese Frage leider nichts trotzdem Danke :-)

Mein Primarlehrer hat mir und anderen in der Klasse immer mal wieder ,,Löffelbueb'' und ,,Schnittechind'' an den Kopf geworfen. Jetzt wollte ich wissen was das eigentlich heisst!!!

Ich danke schon im Voraus lg Mikorplayer

Hilfreichste Antwort von valentine41,

Ich kenne den Ausdruck Löffelbueb, was ungefähr "dummer Junge" meint. Den anderen Ausdruck habe ich auch noch nie gehört. In der Schweiz kommte es ja immer auf die Region an, da die Mundart von Region zu Region sehr unterschiedlich ist.

Antwort von Igitta,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Besuche doch mal meinen nachstehenden eingefügten Link, ev. wirst da fündig. :-)

http://zuri.net/slang

Antwort von Igitta,

Ich als Deutschschweizerin (Innerschweizerin)und Dialektkennerin habe solche Ausdrücke noch nie gehört. Frage doch mal direkt den Lehrer, was er damit meinte.

Antwort von Swisslady,

Ich bin zwar waschechte Schweizerin, habe diese Ausdrücke aber noch nie gehört...hast du schon gegoogelt?

Antwort von Narva,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch als gebürtige Schweizerin sind mir diese Begriffe nicht bekannt, frag doch mal bei Schnabelweid...

Antwort von Mikorplayer,

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Ich denke dass ich wirklich mal den Ex-Lehrer selber Frage bin aber nie dazu gekommen.

Liebe Grüsse Mikorplayer

Antwort von caller14,

Dein Lehrer hat wohl Ausdrücke aus seinem Familenslang oder seiner (Sprach-)fantasie entnommen - ist ja nicht verboten und ergibt neues Leben in einer Sprache Zu den Wörtern selbst: sind im Schweizer-deutschen Wörterbuch (Idiotikon - von Idiom = Sprache ! und nicht was Du denktst...) beide nicht enthalten. (im Web idiotikon puntk ch ) Wenn Du's genau wissen willst schreib einen Brief mit Deiner Anfrage an: Radio DRS, Schnabelweid, 8050 Zürich (Fragen werden in der Sendung "Schnabelweid" von DRS1 jeweils am Mittwoch Abend am Radio und schriftlich beantwortet).

Kommentar von caller14,

oder direkt unter web DRS1 punkt ch wähle dort Mundart und links oben Fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten